REISEVERGNÜGEN – In 12 Bildern um die Welt

Wenn man erwachsen wird, hat man immer zu viele Verpflichtungen: Job, Familiengründung, Nestbau. Doch Thomas Neukum hat das gemacht, was viele immer nur machen wollen, aber nie tun: Er hat bei seinem bisheriges Leben auf Pause gedrückt und ging für ein Jahr auf Weltreise. Heute zeigt er uns seine schönsten Bilder aus Kapstadt, Istanbul, San Francisco, Vancouver, Kalifornien und Buenos Aires. Zuvor hatte er uns bereits von den Protesten in Istanbul berichtet.


Kapstadt
Parkautomaten gibt es in Kapstadts bekanntester Einkaufsstraße „Long Street“ und deren Seitenstraßen nicht. Bezahlt wird die Parkgebühr bei den „Parking Marshalls“, die ihren Tagesumsatz täglich gegen 17 Uhr im Büro abliefern.


Kapstadt
Schon zwei Stunden vor Beginn des Fußballspiels Südafrika gegen Zentralafrika deklarierten die südafrikanischen Fans ihren Block zur Partyzone. Das Spiel war aufgrund der verhältnismäßig günstigen Ticketpreise restlos ausverkauft und Südafrika siegte am Ende mit 2:0.


Istanbul
Wer im Frühjahr 2013 an den Protesten gegen die türkische Regierung unter Premierminister Erdogan teilnahm, musste in der Regel gut vorbereitet sein. Aufgrund der übertriebenen Härte der Polizei gegen die größtenteils friedlichen Demonstranten waren Atemschutzmaske und Helm fast Pflicht. Das Foto entstand in einer der ersten Protestnächte in der Nähe des Taksim-Platzes und ist Teil einer Reihe weiterer Fotos, die hier zu sehen ist.


Istanbul
Nach einem heftigen Regenschauer füllt sich der Taksim-Platz allmählich wieder mit Demonstranten.


Istanbul
Streunende Katzen prägen Istanbuls Stadtbild. Sie werden von den Bewohnern liebevoll umsorgt.


Portland
Mehr Hipster geht nicht: Bender von Futurama in Portland.

Vancouver
Nicht viel los am English Bay Beach. Gut so.


San Francisco
An einem meiner letzten Tage in San Francisco fuhr ich mit einem Freund noch mal an die schönsten Orte der Stadt. Dieses Foto entstand an der Filbert Road – leider ging sein Skateboard bei exakt diesem Sprung zu Bruch.


San Francisco
Die Straßenfest Folsom Street Fair bildet seit 1984 den jährlichen Höhepunkt der Leather Pride Week in den USA. Durchschnittlich 400.000 Besucher nehmen an dem freizügigen Spektakel am letzten Septembersonntag teil.


Kalifornien, Joshua-Tree-Nationalpark
Halloween, früher Abend. Als ein Freund und ich durch den Park fuhren, waren wir fast allein. So hatten wir die Möglichkeit, den Wagen gedankenlos überall abzustellen und in Ruhe herumzulaufen (und krampfhaft zu versuchen, die Schönheit des Sonnenuntergangs fotografisch einzufangen).


Buenos Aires
Eine extreme Hitzewelle ließ Millionen von Porteños (die Bewohner von Buenos Aires) ihre Air-Conditions bis zum Anschlag aufdrehen. Das führte zum Kollaps des Stromnetzes und zu Stromausfällen für mehrere Stunden täglich. Wenn es denn mal Strom gab, hatte man nachts immer wieder wunderschöne Ausblicke aufs Lichtermeer der Stadt.

Titelfoto: Kapstadt
Dieses Foto entstand in einem Vorort Kapstadts. Ich hatte das Glück dort eine Schule besuchen zu dürfen und in der großen Pause sind die Kinder regelrecht vor meine Kamera gesprungen.

Weitere Fotos von Thomas gibt es hier:
https://www.facebook.com/thomasneukumphotography
http://thomasneukum.tumblr.com

Zurück zur Startseite