Eure Storys zählen – Mitmachradio im Netz

© Siddharth Bhogra | Unsplash

Gelangweilte oder aufgesetzte Moderatoren, ewig-gleiche Talk-Themen und glattgebügelte Sendungen, die am Hörer vorbeigehen – Franziska, Laura und Andrin haben keine Lust mehr auf das aktuelle Radioprogramm. Mit "CrowdStory" haben sie deshalb ein Radioformat entwickelt, an dem die Hörer mitwirken können.

Obwohl alle großen Medien mittlerweile im Internet angekommen sind und ihre Inhalte auch online zugänglich machen, muss der Hörer und Zuschauer noch immer die Position des passiven Rezipienten einnehmen. Er darf zwar lesen, gucken, hören und ab und zu mal einen Kommentar hinterlassen, aber sonst recht machtlos das Programm verfolgen, dass ihn meistens in seiner Lebenswirklichkeit nicht wirklich abholt.

Liebesbotschaften à la Zooey Deschanel

Die Macherinnen von CrowdStory setzen genau da an. Gefördert vom Medieninnovationszentrum (MIZ) Babelsberg wollen sie Radio machen, dass von den Hörern mitgestaltet wird und per Livestream synchron auf der Website crossmedial und audiovisuell erlebbar ist. Das heißt: Ihr singt, rappt, illustriert oder erzählt eure Geschichten und die drei Damen gestalten daraus eine Sendung, die man sehen und hören kann.

Finden wir ziemlich krass und cool, weshalb sich auch die erste Sendung um das Thema "krass" und den individuellen Geschichten der Hörer und User dreht. Also "alles, was die Augenbrauen hochreißt, darf in die Sendung. Man darf von krass guten und krass schlechten Erfahrungen berichten oder selber krasse Gefühle beim Zuhörer auslösen. Auch die eigene Briefmarkensammlung kann krass sein. Falls sie 100 Jahre alt ist. Und im Dunkeln leuchtet. Und in einem Mordfall verwickelt war.", sagt Franziska.

Crowdstory-Kissfm © CrowdStory

Ihre Kollegin Laura hat auch einige krasse (und peinliche) Storys zu erzählen. "Krass verbockt. Nachdem ich einen gewaltigen Herzschluckauf hatte und mich übereilt von meinem damaligen Freund trennte, machte ich ihm ein Video. Ich reihte unterschiedliche Soundschnipsel zu einer Liebesbotschaft aneinander und zooey-deschanellig auf meinem Dach zu tanzen, war nicht mal die peinlichste der Szenen. Gebracht hat das leider alles nichts.".

Ihr habt auch ein paar krasse Storys auf Lager und möchtet die unbedingt loswerden? Dann habt ihr noch bis zum 7. Juli 2014 die Chance, eure Geschichten an die Macherinnen zu senden oder sie direkt auf der Website hochzuladen! Wichtig: Eure Beiträge sollten nicht länger als eine Minute sein, damit so viele Geschichten wie möglich in eine Stunde Sendezeit passen.

Zurück zur Startseite