MODEVERGNÜGEN #138 – Die ideale Sommergarderobe für den Mann

Wenn die Wetteranzeige meines iPhones mit animierten Sonnenstrahlen das Display erhellt, springt mein Großstadtherz bis unter die Decke. Endlich können wir wieder zum Tempelhofer Feld radeln, mit Schlauchbooten auf den Tegeler See rudern und Feierabendbier am Maybachufer trinken. Der Sommer trägt „Freiheit“ quasi als zweiten Vornamen und „Leichtigkeit“ als Dritten. Allein modetechnisch macht die Jahreszeit zeitweise zu schaffen.

30 Grad im Schatten bringen schließlich nicht nur Eiskugeln, sondern auch die Auswahlmöglichkeiten der Lieblingsgarderobe zum Schwinden. Der Sakko fürs Office ist viel zu warm, der Stoff der Jeden-Tag-Jeans unangenehm fest und die Badeshorts vom letzten Jahr sind einfach nicht mehr auffindbar. Es ist also an der Zeit doch mal wieder einkaufen zu gehen und alte Sünden wie die gefürchtete Dreiviertel-Hose mit Reisverschluss hinter sich zu lassen.

Basics für jeden Tag

Jacke: Silk Zip-Up Jacket von Cos, 135 Euro
Sneaker: Gel-Kayano Trainer von Asics Tiger in doppeltem Weiß, 140 Euro
T-Shirt: Print Tee von Filippa K, 75 Euro, nur noch in Stores erhältlich (3x in Berlin: Alte Schönhauser Straße 11, Kurfürstendamm 90 und Schlüterstraße 50)
Sandale: Arizona von Birkenstock (Nubuk/Basalt), ca 50 Euro, erhältlich im Store (z.B. Neue Schönhauser Straße 6)
Hose: Friday Twill Shorts von Weekday, 35 Euro
Badeshorts: Tan Structure Swim Shorts von Weekday, 22 Euro

2

Weißes T-Shirt: Standard Face White von Acne Studios, 90 Euro
Tank Top: Wad Striped Tank Top von Weekday, 17 Euro
T-Shirt maritim: Ken ss Tee von Weekday, 17 Euro

Fürs Office

Im Office kann es ruhig „preppy“ sein! Poloshirt statt T-Shirt, Chino statt Jeans und Desert Boot statt Sandale. Fehlt nur noch ein Wasserspray (z.B. von Avène) und der Büroalltag kann stilgerecht bestritten werden.

3

Shirt: Poloshirt M12 von Fred Perry, 90 Euro
Sonnenbrille: Modell Sebastian von Ace & Tate in Bio Black, 98 Euro
Hose: Summer Shorts in Beige von Filippa K, 130 Euro
Schuhe: Suede Desert Boot von Cos, 99 Euro

Sommer-Guide

1. Das beste Oberteil im Sommer ist immer noch das T-Shirt. Einfarbig oder mit maritimen Streifen, Rundhals: Done! T-Shirts mit einem tiefen V-Ausschnitt sollten dagegen schnellstmöglich an ungeliebte Verwandte weitergegeben werden. Wer Farben wie Orange und Hellblau dem gewohnten Hauptstadt-Grau vorzieht, wird übrigens bei American Apparel fündig.

2. Tank-Tops sind eine modische Gratwanderung. Je nach Körperbau können sie richtig gut aussehen oder eben nicht. Wer wie ich eher auf der unsportlichen Seite parkt, sollte lieber zum Klassiker des weißen T-Shirts oder der viel zu teuren, aber richtig feschen Version von Acne Studios greifen.

3. Shorts sollten 2015 ausnahmslos vor dem Knie aufhören (Goodbye Dreiviertel-Hose!) und am besten in Beige, Dunkelblau oder Schwarz getragen werden. Hosen aus Jeansstoff wiederrum sind perfekt fürs Chillen am Spreeufer. Die können auch Staub, Bierflecken und Zigarettenasche ab.

4. Beim Schuhwerk ist die Entscheidung einfach: Sneaker ja, Sandale ja, Birkenstock JA, Crocs nein, Flipflops NEIN. Die Urlaubsschuhe mit dem Quietschgeräusch haben in der Großstadt eigentlich nichts verloren.

5. Andere essentielle Kleidungsstücke, die jeder Mann haben sollte: Eine dünne Jacke oder ein luftiger Blouson zum ritterlichen Überwerfen über den abendlich-fröstelnden Partner, eine schlichte Badeshorts ohne Alohablumen oder Wellenmuster sowie eine Sonnenbrille, die wirklich zum Typ passt.

Und was sind eure Sommer-Basics?


Im letzten Modevergnügen hat euch Julius die heißesten Sneaker der Saison vorgestellt. Alle Modevergnügen findet ihr hier.

Titelfoto: © Charlott Tornow

Zurück zur Startseite