Modevergnügen #122 – Im Kleiderschrank von Sway Clarke II


Sway Clarke II mischt mit seinem neuen Song "Secret Garden" derzeit ordentlich die Szene auf. Der sympathische Wahlberliner kann aber nicht nur singen, sondern sieht auch noch verdammt gut aus. Also habe ich die Gunst der Stunde genutzt, ihn zu Hause besucht und in seinen Kleiderschrank geschaut. Ich kann schon jetzt sagen: So viele Socken habe ich noch nie gesehen!

Sway, stell dich mal kurz denjenigen vor, die dich noch nicht kennen!
Ich bin Songwriter und habe in Kanada, USA, Großbritannien und Deutschland gearbeitet. Zuerst war ich auf der Popakademie in Mannheim und hab währenddessen schon für Crada gearbeitet, der mich dann mit Tinie Tempah bekannt gemacht hat. Das war meine erste Anlaufstelle und ein Grund nach Deutschland zu ziehen. Später habe ich u.a. für Joy Denalane und Till Schwieger gearbeitet.

Und was sagst du dazu, dass dich alle als den neue R’n’B-Musiker feiern?
Das ist komisch. Ich würde meine Musik eher als eine Mischung aus Britpop, Folk und Hiphop bezeichnen. Aber ich verstehe den Ansatz – es liegt an meiner Stimme und die Art, wie ich singe. Ich spiele normalerweise mit meiner Akustik-Gitarre. Ich glaube also, wenn Leute zu meinen Konzerten kommen, merken sie, dass es weniger Frank Ocean ist, sondern einfach mehr Sway.

3M1B72043M1B7237

Lass uns über Mode reden! Was für eine Rolle spielt sie für dich?
Ich habe einen sehr klassischen Stil. Normalerweise trage ich schmal geschnittene Jeans, weil sie "skinny chicken"-Typen wie mir am besten passen, und dazu einfach ein klassisches schwarzes T-Shirt. Aber: Ich finde Socken sehr wichtig, darüber sollten Leute viel mehr nachdenken. Geile Socken können ein Outfit perfekt machen. Dazu eine schicke Brille und einen Pullover.

Wo kaufst du deine Socken?
Bei Happy Socks und auf der Brunnenstraße, da habe ich ein türkisches Label gesehen, gegenüber vom Weinbergspark. Superschön! Socken können alles.

In deinem Video "Secret Garden" sitzt du auf einer Parkbank, ziehst Schuhe und Socken aus und putzt mit deinen linken Socken deine Schuhe. Hast du noch mehr von solchen genialen Tipps auf Lager?
Ich putzte damit auch meine Brille! Socken sind einfach geil!

3M1B72973M1B7291

Was geht in Sachen Mode richtig gut und was gar nicht?
No Gos für mich sind Jogginghosen – das geht gaaaar nicht! Ich verstehe das einfach nicht. Und Birkenstock, die gehen auch nicht! Ansonsten bin ich offen. Ich mag zum Beispiel sehr gerne "ekletische" Mode wie die von Björk. Ich kann sie aber leider selbst nicht tragen.

Wie hälst du es dann bei deinem Jogginghosenhass in Kreuzberg aus?
Naja, die Hosen sind in den letzten Jahren zu dem Muss schlechthin geworden, warum auch immer! Zuhause trage ich sie aber.

3M1B7302

Was findest du richtig gut? Wo schaust du hinterher?
Ich sehe immer nur Socken und auch Schuhe! Was ich auch gut finde, ist, wenn Leute einen besonderen Eyecatcher tragen und der Rest des Outfits nur noch den Style unterstützt. Ein Outfit ist wie ein Kunstwerk und es sollte immer einen Punkt haben, an dem du dich orientierst, um dann den Rest des Kunstwerkes anzuschauen, so sollte es eben auch bei einem Outfit sein.

Na dann, was ist dann dein Lieblingsoutfit?
Mein Lieblingsoutfit gerade? Auf jeden Fall gehört mein Donald-Duck-Pullover von Eleven Paris dazu. Damit kann ich zwar keine auffälligen Socken tragen, aber immerhin meine Nudie Jeans, ein schlichtes, schwarzes T-Shirt und meine schwarzen, sehr, sehr alten Chucks dazu.

3M1B72683M1B7269

Was würdest du aus deinem Kleiderschrank niemals hergeben?
Meinen Hut – von dem habe ich schon als Kind geträumt, bis ich ihn in einem Vintage Shop in Hamburg gesehen habe. Und meine neuen Brezelsocken!

3M1B72333M1B7316

Und was würdest du uns schenken oder am liebsten direkt aus dem Fenster werfen, weil du es überhaupt nicht mehr leiden magst? Nach Socken muss ich dich ja nicht fragen...
Doch! Ich habe ein Paar, was gar nicht geht. Diese Socken hasse ich, aber weil sie so dumm sind, will ich sie auch irgendwie behalten. Sorry!

3M1B7238

Hast du ein Vorbild in Sachen Style, das dich inspiriert?
Gute Frage! Ich mag den Style von Johnny Depp oder auch Pete Doherty!

Jetzt brauchen wir noch ein paar Tipps: Wo gehst du in Berlin shoppen?
Ich finde 14oz geil, gehe supergerne zu Soto auf der Torstraße und Schuster finde ich auch cool. Am Schlesischen Tor gibt es auch einen geilen Schuhladen – Overkill Shop. Na und natürlich Nudie Jeans.

3M1B7322

Ohne diese Hausschuhe geht nichts, die sind Sway mindestens genauso wichtig wie seine Socken:

3M1B7256

Eins ist klar: Sway Clarke II rockt, sein Kleiderschrank auch und wer sich davon überzeugen will, sollte am 16.10. in die Berghain Kantine gehen!

3M1B7264

-
Im letzten Modevergnügen ging Ann-Kathrin auf die Suche nach der perfekten Übergangsjacke. Noch mehr Modevergnügen findet ihr in unserer Mode-Rubrik.

Zurück zur Startseite