Kiez hoch drei – Der Kaskelkiez in Lichtenberg

Wir fragen drei Leute nach ihren liebsten Orten – Cafés, Parks, Kneipen, Läden, Restaurants, was auch immer ihnen in den Sinn kommt. 3 Menschen, 3 Orte, 1 Kiez. Diesmal waren wir im Kaskelkiez unterwegs.

Der Kaskelkiez, oder Victoriastadt, liegt im südwestlichen Lichtenberg wie eine kleine Insel umringt von Bahnschienen zwischen den S-Bahnstationen Ostkreuz und Nöldnerplatz. Dort ist es ruhig, schön und familiär, aber trotzdem liegt der Kiez nicht weit entfernt von den Teilen Berlins, in denen viel los ist. Ich war noch nie an einem Ort in Berlin, an dem sich so viele Menschen auf der Straße gegrüßt haben oder für ein Pläuschchen anhielten, und an dem die Ladenbesitzer die Namen ihrer Kunden kennen. Ursprünglichen Dorfkindern wie mir geht da das Herz auf.

Julia (32) lebt seit fünf Jahren im KaskelkiezOLYMPUS DIGITAL CAMERAcollage1

Julia war auf dem Weg zum Kindergarten, um ihr Kind abzuholen, hat sich aber trotzdem einen Moment Zeit genommen. Sie mag den Kiez und seine familiäre Atmosphäre und findet, dass er sich langsam zu einem "Klein-Prenzlberg" entwickelt, nur halt etwas alternativer.

Café Nadia & Kosta
Den Namen des Cafés Nadia & Kosta habe ich an diesem Tag nicht nur einmal gehört, es ist im ganzen Kiez bekannt und beliebt. Verständlich, denn es hat die perfekte Kombination aus Gemütlichkeit, leckerem Kaffee und Kuchen und einem sympathischen Besitzer. Hier setzt man sich viel lieber hin, als einen schnellen "Coffee to go" zu holen. Aber so viel Zeit hatte ich leider nicht.

Nadia & Kosta | Türrschmidtstraße 31, 10317 Berlin | Montag – Freitag: 8.00–18.00 Uhr, Samstag – Sonntag: 11.00–19.00 Uhr

Frau Buschvitz
Für ein gutes Mittagessen empfiehlt Julia das Restaurant Frau Buschvitz. Zum Mittagstisch gibt es täglich jeweils ein vegetarisches beziehungsweise veganes und ein Fleischgericht. Dabei überwiegt die typisch deutsche Küche, manchmal ist man aber auch etwas experimentierfreudiger. Lecker und nett ist es in jedem Fall.

Frau Buschvitz | Pfarrstraße 121, 10317 Berlin | Montag – Freitag: 11.30–19.00 Uhr, am Wochenende nach Absprache

SchokoLadenEis Manufaktur und Hofbäckerei
Dieser Laden scheint einfach alles zu können: Im Winter gibt es Schokolade und Pralinen, im Sommer gibt es Eis und Brot wird dort auch selbstgebacken. Deshalb ist Julia dort auch Stammgast. Das Brot mit Cranberrys mag sie übrigens am liebsten.

SchokoLadenEis Manufaktur und Hofbäckerei Winkel | Kaskelstraße 15, 10317 Berlin | Dienstag – Freitag: 12.00–19.00 Uhr, Samstag & Sonntag: 13.00–18.00 Uhr | noch bis 5. Februar geschlossen, Öffnungszeiten variieren nach Jahreszeit


Kosta (36) lebt seit sechs Jahren im KaskelkiezOLYMPUS DIGITAL CAMERAcollage2_1

Ich hatte den Eindruck, Kosta ist im Kiez bekannt wie ein bunter Hund. Seit sechs Jahren betreibt er das bereits empfohlene Café Nadia & Kosta und die Kunden kommen sicherlich nicht nur wegen des guten Kaffees zu ihm. Auch er war bereit, mir drei schöne Orte im Kaskelkiez zu empfehlen.

B.L.O. Ateliers
Das B.L.O ist ein Künstlergelände gleich neben der S-Bahn-Station Nöldnerplatz. Dort gibt es Ateliers verschiedener Künstler und es werden Partys, Jamsessions und Workshops veranstaltet. Kosta legte mir vor allem die Jamsession ans Herz, denn da musiziert er selbst mit.

B.L.O Ateliers | Kaskelstraße 55, 10317 Berlin

Tuchollaplatz
Entlang der Türrschmidtstraße Richtung Nöldnerplatz findet man den kleinen Tuchollaplatz. Wie ein Dreieck geformt und mit ein paar Parkbänken versehen dient er hauptsächlich als Ort der Entspannung und, wie ich sehen konnte, zum Bauen von Schneemännern.

Jelänger Jelieber
Dunkle Holzmöbel, Kerzen, ein Klavier – das Lokal Jelänger Jelieber bietet eine romantische Atmosphäre. Schlicht, aber schön und die Küche bietet wechselnde regionale und natürliche Gerichte. Abgesehen vom guten Essen, geht Kosta am liebsten zum Plauschen mit dem Wirt hin. Sonntags könnt ihr hier Tatort gucken.

Café und Restaurant Jelänger Jelieber | Kaskelstraße 49, 10317 Berlin | täglich 17.00–01.00 Uhr


Elfe (57) lebt seit 15 Jahren im Kaskelkiez & Anet (55) lebt seit 20 Jahren im KaskelkiezOLYMPUS DIGITAL CAMERAcollage3

Um der eisigen Kälte zu entkommen, suchte ich mir einen wärmeren Ort für die letzten Empfehlungen. Da kam mir der Buchladen Paul und Paula sehr gelegen, in dem ich die Betreiberinnen Elfe und Anet nach ihren Geheimtipps fragte. Die beiden waren die perfekten Ansprechpartner, denn sie kennen und lieben den Kiez schon lange.

Buchhandlung Paul und Paula
Der Buchladen Paul und Paula kommt meiner Meinung nach ziemlich nah an die Vorstellung einer perfekten Buchhandlung heran: klein, mit einer bedachten Auswahl und geführt von erfahrenen Bücherliebhabern. Diese Buchhandlung gibt es bereits seit 39 Jahren und wird seit anderthalb Jahren als "Paul und Paula" von einem vierköpfigen Kollektiv geführt, zu dem auch Elfe und Anet gehören. Jeden Monat werden Lesungen veranstaltet, ihr könnt euch beraten lassen oder man lässt euch in Ruhe stöbern. Wegen Buchläden wie diesem verzichtet man dann doch auf Amazon, Weltbild und Co.

Buchhandlung Paul und Paula | Pfarrstraße 121, 10317 Berlin | Montag: 12.00–19.00 Uhr, Dienstag – Freitag: 10.00–19.00 Uhr, Samstag: 10.00–14.00 Uhr

Videothek & Second-Hand-Shop Madeleine und der Seemann
Ausnahmsweise bediene ich mich bei dieser Beschreibung der Worte Anderer: Elfe und Anet sagen, Madeleine und der Seemann sei der "beste Videoverleih Berlins", der Laden selbst nennt es "Beratung in allen Lebensfragen, philosophischer Diskurs und Nachhilfeunterricht in Deutsch, Mathe und Erdkunde. Hier kannst du Filme ausleihen, Softeis essen, Musik hören, Hermes-Pakete abgeben und abholen, kopieren und drucken oder einfach rumsitzen." Wer will da nicht vorbeischauen?

Madeleine und der Seemann | Kaskelstraße 31, 10317 Berlin | Sonntag – Donnerstag: 12.00–22.00 Uhr, Freitag & Samstag: 12.00–23.00 Uhr

Betten-Schulz Bettfedernwäscherei
Eine Wäscherei als Empfehlung hatte ich nicht erwartet, deshalb gefiel mir dieser Tipp besonders gut. Betten-Schulz Bettfederwäscherei reinigt und verkauft alles rund ums Bett bereits in der vierten Generation. Laut Elfe und Anet fühlt sich die Bettdecke nach der Reinigung an wie weiche Wolken. In dem Familienbetrieb hat man Ahnung, gibt persönliche Beratung und kann so ziemlich jeden Wunsch erfüllen.

Betten-Schulz Bettfedernwäscherei | Türrschmidtstraße 38, 10317 Berlin | Dienstag: 10.00–19.00 Uhr, Freitag: 10.00–18.00 Uhr (Montag, Mittwoch, Donnerstag geschlossen)


Beim letzten Mal war Katja im Akazienkiez in Schöneberg unterwegs. Alle Kiez-Geschichten findet ihr hier.


Fotos: © Katja Meyer

Zurück zur Startseite