Von wegen arm aber sexy – Frauen verdienen in Brandenburg mehr als Männer

© Unsplash | Rawpixel

Berlin hat zwar das KaDeWe, das Adlon und mehrere Lofts, die Millionen wert sind, für Reichtum, Prunk und Glamour ist die Stadt trotzdem nicht bekannt. "Arm aber Sexy" stimmt hier aber auch nicht mehr ganz, denn Frauen verdienen, wie die Berliner Zeitung berichtet, in der Hauptstadt sogar mehr als im bundesweiten Durchschnitt. In Brandenburg verdienen Frauen endlich sogar mehr als Männer. Doch wie ist es zu dieser Angleichung gekommen und wie konnten Frauen in Brandenburg die Männer mit ihrem Lohn überholen?

In Brandenburg kann man ganz klar sagen: der öffentliche Dienst hat es gemacht! Frauen sind im öffentlichen Dienst weitaus mehr vertreten, als beispielsweise in der Industrie und da es in Brandenburg mehr Arbeitsplätze im öffentlichen Dienst gibt als in der Industrie, haben endlich auch mal die Damen die Lohnnase vorn. In Berlin verdienen Frauen zwar immer noch weniger als Männer, bundesweit gesehen steht die Stadt mit den Löhnen für Frauen aber hinter Hamburg, Hessen und Baden-Württemberg immerhin auf dem vierten Platz. Ist das ein Zeichen dafür, dass endlich mehr Frauen in hohen Positionen sitzen und als Führungskräfte toleriert werden? Aus "arm aber sexy" wird dann wohl eher "tolerant und sexy".

Zurück zur Startseite