BIG IN BERLIN 03.11.-10.11.2013 – Die letzte Woche in großen Bildern

In dieser Stadt können noch so viele Fotografen leben, noch so viele Menschen ihre Kameras zücken. Jeder schaut anders hin, jeder drückt anders ab. Davon sind wir überzeugt und dies wird in unserer noch jungen Serie BIG IN BERLIN, auch in dieser Woche deutlich. Diese Woche lassen uns Paula Franca, Kai Müller, Jürgen Bürgin, Sonja Gutschera, Leif Osthoff, Christoph Michael, Matze Hielscher und Alex David an ihrem Blick teilhaben.

Berlinrekorder 131110 1

Sonntag, 03.11., 14:20 Uhr – Eisfabrik Köpenicker Straße, Mitte: Ich war vor 12 Jahren zum letzten Mal in der Eisfabrik an der Köpenicker Straße, damals waren noch viel mehr Gebäude da, und es gab kein einziges Graffiti. Einiges hat sich seitdem verändert, das Gebäude ist aber immer noch sehr eindrucksvoll. Inzwischen leben hier Menschen unter sehr widrigen Bedingungen in selbst gebauten Verschlägen, am Ufer zur Spree ist eine Art Hippie-Dorf entstanden. Als ich nach 1 Stunde wieder auf die Straße kam, habe ich mich gefragt, wo ich da eigentlich gerade gewesen bin, so eine eigene Atmosphäre hatte das alles. (c) Christoph Michael

Fashion Pictures

Sonntag, 3.11., 17.00 Uhr – Ich habe mit einer guten Freundin von mir angefangen ihre Kollektion zu fotografieren. Der erste Look - das schwarzes Neoprens Kleid - haben wir bei mir zu Hause letzten Sonntag fotografiert. (c) Paula Farako

SONY DSC

Dienstag, 05.11., 19.00 Uhr – Heidestraße, Mitte – Das Zelt des Flic-Flac-Zirkus spiegelt sich im Wasser. (c) Jürgen Bürgin

byMatzeHielscher.011

Dienstag, 05.11., 21.15 Uhr – C-Halle, Tempelhof: Nichts ist so schön wie ein Comeback. Die Arctic Monkeys sind zur Zeit die relevanteste Rockband Englands und haben dies am Dienstag laut bewiesen. (c) Matze Hielscher

gutschera_osthoff0764_1000pxgutschera_osthoff2511_1000px

Mittwoch, 06.11., 15:15 Uhr – Torstasse, Mitte: Draußen herrscht typisches Herbstwetter, daher haben Leif und ich beschlossen, kurz über die Torstrasse zu gehen uns ein wenig Farbe in die Wohnung zu holen. Wir wissen gar nicht genau ob Brutto Gusto eine Galerie mit integriertem Blumenladen ist oder umgekehrt. Aber gerade dieser Mix aus großartiger und immer wieder überraschender Kunst/Skulpturen und Vasen in entspannter Kombination, mit ausgewählten Blumen, machen den besonderen Reiz von Brutto Gusto aus. (c) Sonja Gutschera & Leif Osthoff

byMatzeHielscher.019-2

Donnerstag, 07.11., 01:15 Uhr – Hackescher Markt, Mitte: Seit Jahren fotografiere ich schlafende Menschen. Mich fasziniert, wie ein schlafender Mensch alle Umstände für sich selbst und den Betrachter ausblenden kann. Zu sehen ist ein Obdachloser vor einer großen aber geschlossenen Tür. (c) Matze Hielscher

Leierkastenmann_Regen._(800x600)

Donnerstag, 07.11., 12.16 Uhr – Forum Köpenick, Köpenick: Regen. Alle laufen weiter, ich bleibe stehen. Was für ein tapferer Leierkastenmann! Er trotzt mit seinem bunten Schirm dem Wetter und kurbelt munter weiter "Dett is die Berliner Luft, Luft, Luft..." (c) Alex David

SONY DSC

Freitag, 08.11., 17:00 Uhr – Alexanderplatz , Mitte: Ein Fahrradfahrer mit Hut am Alexanderplatz. (c) Jürgen Bürgin

Berlinrekorder 131110 2

Samstag, 09.11., 13:10 – Bösebrücke / Bornholmer Straße, Wedding / Prenzlauer Berg: Nach der berühmten Pressekonferenz vom 9.November 1989, während der Günter Schabowski erklärte, daß die Bürger der DDR ab sofort Reisefreiheit erlangen würden, war der Grenzübergang Bornholmer Straße der erste, an dem heute vor 24 Jahren die Passkontrollen eingestellt wurden, und über den noch in der Nacht Tausende nach West-Berlin ausreisten. Mein Foto zeigt die Brücke und ein kleines Bild von damals - wie man sieht, hat der Andrang inzwischen etwas nachgelassen. (c) Christoph Michael

byMatzeHielscher.024

Sonntag, 10.11., 00.10 Uhr – Schönhauser Allee, Prenzlauer Berg: Endlich mal wieder ein WG-Party. Auch wenn ich neben der Mutter der Gastgeberin der Älteste war, ein bunter Abend. Gute Reise, liebe Ulrike.

-

Wir danken allen Fotografen. Wer selbst glaubt, tolle Bilder machen und bei uns präsentieren zu wollen, kann sich unter [email protected] melden. Die letzte Folge BIG IN BERLIN findet ihr hier.

 

Titelfoto (c) Kai Müller
Samstag, 09.11.2013, 15:55 Uhr – Kurfürstendamm – Ein begehbarer Weihnachtsbaum.

Zurück zur Startseite