BIG IN BERLIN 04.11. – 09.11. – Die letzte Woche in großen Bildern

Die letzte Woche stand im Zeichen des 25. Mauerfalljubiläums und der Lichtinstallation entlang der ehemaligen Mauer. Über eine Millionen Menschen gingen dafür am Sonntag auf die Straße und auch unsere Fotografen haben beeindruckende Aufnahmen mitgebracht. Für uns unterwegs waren diese Woche: Alexandra David, Andreas Bohlender, Borkeberlin, Eva Kejikova, Debora Ruppert, Helge Mundt, Jens Oellermann, Jonas Roick, Julia Justus, Lena Meyer, Matze Hielscher, Nora Tabel, Severin Matusek, Synke Nepolsky, Svenja Trierscheid und Wolfgang Amadeo.

 

Titelfoto: Sonntag, 9.11., 03:22 Uhr – Mitte, Niederkirchnerstraße: Lichtgrenze. © Debora Ruppert

berlinnovember2014bymatzehielscher-5
Sonntag, 09.11., 22:30 Uhr – Mitte, Haus des Lehrers: Ich würde ja gern wissen, was er damit anstellen will, der Dieb. © Matze Hielscher


Sonntag, 09.11., 19:50 Uhr – Tiergarten, Spreeufer
: Die Jungs der Feuerwehr auf VIP-Plätzen zum Fotografieren der aufsteigenden Lichtballons. © Synke Nepolsky


Sonntag, 09.11., 18:58 Uhr – Kreuzberg, Oberbaumbrücke
: Alles für den besten Platz. © Wolfgang Amadeo


Sonntag, 09.11., 18:25 Uhr – Prenzlauer Berg, Mauerpark:
 Einheitsliebe. © Brae Talon


Sonntag, 09.11., 17:21 Uhr – Mitte, Voßstraße
: Die Lichtgrenze am Potsdamer Platz. © Cindy Dessau


Sonntag, 09.11., 17:20 Uhr – Friedrichshain, Müllerstraße
: In der fast ausverkauften o2 Arena erreicht die Lautstärke beim Alba-Spiel gegen Bayern fast 110 Dezibel. © Charlott Tornow


Sonntag, 09.11., 15:41 Uhr – Dahlem, Anatomie-Institut
: Say yes to Anatomie. © Eva Kejikova 


Sonntag, 09.11. 15:30 Uhr – Prenzlauer Berg, Seelower Straße
: Tiere, die in meinem Zimmer wüten. © Jonas Roick


Sonntag, 09.11., 15:00 Uhr – Mitte:
Finde den Turm. © Borkeberlin

@severin_potsdam2
Sonntag, 09.11., 13:00 Uhr – Potsdam, Griebnitzsee: Bevor es zu kalt wird, noch einmal mit dem Rad durch den Wald, vom Hermannplatz über den Teltowkanal nach Potsdam. © Severin Matusek


Sonntag, 09.11., 08:00 Uhr – Neukölln
: Sonnenaufgang. © Svenja Trierscheid

Sonntag, 9.11., 04:30 Uhr – Friedrichshain, Mühlenstraße: Grenzübergang an  der East Side Gallery. © Debora Ruppert


Samstag, 08.11., 16:43 Uhr – Mitte, Bernauer Straße
: Ausschnitt aus der Film-Collage von Marc Bauder an der Versöhnungskapelle. In der entscheidenden Pressekonferenz zum Reisegesetz sagte SED-Politiker Günter Schabowski 1989: "Das trifft nach meiner Kenntnis … ist das sofort, unverzüglich." © Debora Ruppert


Samstag, 08.11., 12:16 Uhr – Köpenick, Funkhaus Grünau
: Es war einmal. © Eva Kejikova 


Samstag, 08.11., 14:39 Uhr – Mitte, Bundestag/Reichstagsgebäude
: Die Grundgesetze wie das Recht auf Freiheit sind transparent auf Glas in der Nähe des Bundestags angebracht. Darin spiegeln sich einige Ballons der Lichtgrenze. © Alexandra David


Samstag, 08.11., 21:00 Uhr – 1000 Meter über der Stadt
: Gute Aussicht auf die Lichtgrenze beim airberlin-Sonderflug AB1989. © Jens Oellermann


Samstag, 08.11., 11:32 Uhr – Wedding, Behmstraße
: Es ist wunderbares Wetter. © Lena Meyer


Freitag, 07.11., 19:13 Uhr – Mitte, Haus der Kulturen der Welt
: Es ist tatsächlich so voll wie beim WM-Finale, als Thomas Piketty im Rahmen der "Democracy Lectures" sein Buch vorstellt. Jetzt bräuchte ich dringend wieder Semesterferien, um zu lesen. © Lena Meyer

Freitag, 07.11., 18:00 Uhr – Mitte, Alexanderplatz: Dank Bahn-Streik heiß begehrt: ein Platz in der U-Bahn. Ich hab dann doch lieber auf die Nächste gewartet. © Julia Justus


Freitag, 07.11., 8:19 Uhr – Prenzlauer Berg, Pappelallee
: Trainspotting entfällt heute. © Andreas Bohlender

berlinnovember2014bymatzehielscher
Donnerstag, 06.11., 12:40 Uhr – Prenzlauer Berg, Bötzowbrauerei
: "Mama ich habe einen Michelin-Stern". Ich weiß nicht, wer dieser Koch ist, aber er macht einen glücklichen Eindruck. © Matze Hielscher


Mittwoch, 05.11., 22:16 Uhr – Prenzlauer Berg, Frannz Club: 
Ein Esslöffel Stones, zwei Teelöffel Pink Floyd und viel viel nackte Haut: Foxygen im ausverkauften Frannz. © Helge Mundt

electronicbeatsbymatzehielscher
Mittwoch, 05.11., 21:50 Uhr – Mitte, me Collectors Room
: Für einen Auftritt in einer Galerie ganz schön feist. Mø beim Electronic Beats Soirée.  © Matze Hielscher


Vielen Dank an alle Fotografen für die schönen Bilder. Wenn ihr auch große Bilder von Berlin macht und hier mitmachen wollt, dann schreibt uns gern an [email protected]. Letzte Woche gab es auch große Bilder.

Zurück zur Startseite