BACKVERGNÜGEN #4 - Apple Crumble zum ersten Advent

© Isabelle Zucker

Die Weihnachtszeit hat es in sich. Zwischen stundenlangen Adventskalenderbastelstunden, wilden Geschenkeschlachten an der Friedrichstraße und sich ewig hinziehenden Familientreffen schaffen wir es kaum noch, an dem Lieblingsglühwein auf dem Weihnachtsmarkt zwei Straßen weiter zu nippen oder endlich mal mit unserer Hausarbeit anzufangen. Wenn sich dann noch ungewünschter Besuch der Schwiegereltern anbahnt und man nicht auf kompletter Strecke versagen möchte, braucht man ein leichtes Rezept, damit nicht der Kaffee das Highlight des Abends ist. Und TADA! Ratet mal, was ich heute für euch habe...

Wer genauso verliebt ist in Apfel und Zimt wie ich, kommt sowieso nicht an einem Apple Crumble herum. Der kleine Brite braucht nicht viel, um wunderschön auszusehen und Muffins (die man nie für ältere Leute auftischen sollte) vom Podest zu werfen.

FotobyIsabelleZucker6

Zutaten
100g Mehl | 100g Zucker | 100g Butter | 5 Äpfel | 1/2 Zitrone | 1/2 Packung Vanillinzucker | Zimt | eventuell Rosinen, Vanilleeis

Eine große Auflaufform ist wichtig (oder mehrere kleine). Letzteres eignet sich natürlich besser, wenn ihr die ganze Sache mit einer Schleife zubinden wollt und das kleine Küchlein euer Menü beendet. Für alle verwöhnten Supermäuler gibt es natürlich auch noch eine Vanillekugel oder Sahne on top. Ha!

FotobyIsabelleZucker11
FotobyIsabelleZucker15
FotobyIsabelleZucker16
FotobyIsabelleZucker14
FotobyIsabelleZucker17

1. Setzt euch einen Kamille-Pfefferminz-Tee auf. Dann backt es sich viel besser.
2. Fettet entweder eure große Auflaufform oder die kleinen Formen ein.
3. Heizt den Ofen auf 180°C (Umluft) vor.
4. Viertelt eure Äpfel und entfernt alle Kerne/Innereien.
5. Drittelt anschließend die Viertel und schneidet kleine Apfelstückchen daraus. Sammelt diese in einer separaten Form.

FotobyIsabelleZucker18
FotobyIsabelleZucker19
FotobyIsabelleZucker20

6. Beträufelt die Apfelstücken nun mit einer halben Zitrone. Und passt auf eure Kerne auf!
7. Gebt nun so viel Zimt auf eure Äpfelchen, dass sie alle schön braun werden. Ein Esslöffel Zimt hat bei mir vollkommen gereicht.
8. Wenn ihr Rosinen besonders gern habt, solltet ihr diese nun mit in die Schüssel geben.

FotobyIsabelleZucker21
FotobyIsabelleZucker22
FotobyIsabelleZucker23

Jetzt geht es an den Teig!
9. Schneidet eure Butter in kleine Stückchen und gebt sie in eine große Schüssel.
10. Gebt nun das Mehl, den Vanillezucker und den Zucker dazu und vermengt alles ordentlich.
11. Wenn ihr Zimt wirklich ganz besonders doll gern habt, gebt auch hier noch einmal Zimt dazu.

Veganer haben auch hier leichtes Spiel. Butter austauschen und fertig. Besonders leicht kommt ihr zu einem krümeligen Teig, wenn ihr den Teig zwischen eure Handflächen nehmt und hin und herrollt, so als würdet ihr euch die Hände wärmen wollen.

FotobyIsabelleZucker24
FotobyIsabelleZucker25
FotobyIsabelleZucker26
FotobyIsabelleZucker27

12. Zum Schluss solltet ihr einen krümeligen Teig haben. Mein Teig war ziemlich fettig, deshalb habe ich ein wenig mehr Mehl hinzugegeben. Hat nicht viel geändert, aber trotzdem funktioniert.
13. Legt am besten ein wenig Teig auf dem Boden der Form aus. Ich habe sonst Angst, dass euch die Äpfelchen dort festkleben.
14. Gießt nun den Zitronensaft der Äpfel mit einem Sieb ab und gebt die Äpfel in die eingefettete Form.
15. Deckt sie nun mit weiterem Teig zu. (Krümeln!)
16. Backt eure kleinen Briten nun für 30 Minuten bei 180°C (Umluft).

FotobyIsabelleZucker29

Wenn ihr den Apple Crumble in kleine Förmchen gebt, könnt ihr das Ganze natürlich super rauslöffeln. Es ist feucht und fruchtig, aber nicht so, dass man eine totale Sauerei zum Schluss hat. Somit habt ihr in nichtmal einer Stunde etwas Warmes auf den Tisch gebracht, das nicht nur schön aussieht sondern auch schmeckt.
Ich hoffe, er gefällt euch genauso gut wie mir.

Euer Fräulein Zucker

FotobyIsabelleZucker1

Hier könnt ihr euch das komplette Rezept als PDF downloaden und zuhause in euren Lieblingsbackordner einheften: BACKVERGNÜGEN #4 – Apple Crumble zum ersten Advent. Wie ihr leckere, kleine Zimtschnecken zaubern könnt, erfahrt ihr im letzten Backvergnügen. Oder doch lieber Muffins? Oder Schokokuchen? Backt alles!

Der Apfeltimer, die tollen blumigen Unterlagen, die Fuchshandschuhe und die Schürze wurden uns von Tiger zur Verfügung gestellt. Dankeschön!

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite