ARTVERGNÜGEN #80 – Unsere ARTMAP zum Gallery Weekend 2015

© Kai Müller

Endlich ist es wieder soweit: Das 11. Gallery Weekend steht vor der Tür und zieht von 1. bis 3. Mai das internationale Kunstpublikum in die Ausstellungsräume Berlins. Gleich 47 Galerien sind das diesen Freitag und werden das im Anschluss in den Bars und Clubs dieser Stadt gebührend weiterfeiern.

Damit ihr auch in diesem Jahr kein Highlight verpasst, haben wir alle teilnehmenden Galerien in einer Artmap gesammelt und mit den entsprechenden Websites verlinkt. Das alles aber natürlich nicht ohne euch unsere geheimen Favoriten zu verraten!

Zur vergnügten Artmap geht es hier entlang

Unsere Highlights

1. Renzo Martens – KOW

7b1e1a2ca6be6c725500e8c55ad081e1© Renzo Martens / Institute for Human Activities

Je später, desto stärker die Sehnsucht nach einer süßen Belohnung. In dieser Minute schlägt der Film mit Renzo Martens Schokoskulpturen gnadenlos zu. In “Institute for Human Activities” bringt Herr Martens Gentrifizierung in den Kongo. Wenn sich schon westliche Städte an der Kunst bereichern, dachte er sich, steht dieses Recht auch den Entwicklungsländern zu. Und so ließ Plantagenarbeiter vor Ort Skulpturen formen, die schließlich in Europa aus Schokolade nachgegossen und verkauft wurden. Die Urheber im Kongo erhielten den Lohn ihrer Arbeit.

KOW Berlin
Brunnenstraße 9
Bis 26. Juli 2015
Geführte Tour mit Alexander Koch, Sonntag, 3. Mai, 14
Uhr

 

2. Haubrok Foundation

Ein ewiger Reminder: Haubrok besuchen. Jetzt beim Gallery Weekend liegt die Eintrittsbarriere tiefer als üblich, es muss nämlich nicht mal ein Führungstermin vereinbart werden. Und so könnte es nun was werden, mit der Sammlung im tiefen Lichtenberg und uns.

Haubrok Foundation
Herzbergstraße 40-43

Eröffnung FAHRBEREITSCHAFT, 29. April 2015, 19–21 Uhr

 

3. König Galerie-Eröffnung – St. Agnes

tumblr_mcc6ygZ8DK1qa84n5o1_1280

Ich erinnere mich noch zu gut, wie Johann König vor drei Jahren mein damaliges Büro im Aufbau Haus betrat, um sich nach der Nachbarschaftsstruktur zu erkundigen. Wir waren wohl überzeugend. Kurze Zeit später bezog er das St.-Agnes-Grundstück in der Alexandrinenstraße, nach und nach zogen überlebensgroße Installationen in die sakralen Räume ein. Und drei Jahre später verlegt Johann König seine Galerie endgültig hierher.

Und da am 1. Mai kein Fleck Kreuzbergs unversehrt bleibt, schafft sein Einzug auch einen Anlass, unsere geliebte Partylocation Prince Charles zu involvieren.

König Galerie
Alexandrinenstraße 118-121
After Show ab 23 Uhr im Prince Charles
Freier Eintritt für Gäste des Opening-Events bis 1.00 Uhr, danach 8 Euro

 

4. ŻAK | BRANICKA – Elisabethkirche

In der Elisabethkirche habe ich Antony von Anthony and the Johnsons erlebt. Ich habe die Kirche als Runway gesehen. Und als Werkstätte von Pawel Althamer bei der Biennale 2012. Die Erlebnisse blieben jedes Mal unvergessen. Darum glaube ich, dass auch die Installationskünstlerin Magdalena Abakanowicz für ŻAK | BRANICKA einen nachhaltigen Auftritt aufs sakrale Parkett legen wird. Als Sahnehäubchen seid ihr eingeladen, das Kunstwochenende am Sonntag bei Café und Kuchen ausklingen zu lassen. Damit begießt ihr übrigens das Weltkunst-Spezial-Magazins. Um Anmeldung an [email protected] wird gebeten.

ŻAK | BRANICKA
St.-Elisabeth-Kirche
Invalidenstr. 3
Bis 4. Mai 2015, 11–19 Uhr


Titelfoto: © Kai Müller
Zurück zur Startseite