ARTVERGNÜGEN #78 – Der Berlin Art Prize ehrt junge, aufstrebende Künstler

Die Berliner Kunstszene darf sich ja so einiges anhören. Die einen sagen ihr einen stets provinziellen Beigeschmack nach, die anderen erklären Jahr für Jahr ihre endlich erreichte Zugehörigkeit zur Weltspitze. Es ist eine Szene, die auf der ständigen Suche nach ihrer Identität irgendwo zwischen Glanz und Authentizität ist und sich mit allen Nebenwirkungen dieser Suche konfrontiert sieht.

Doch es gibt sie noch, die neuen Projekte, die gar nicht nach Elite streben und denen es tatsächlich um die Künstler selbst geht. Eines davon stellen wir euch heute vor: den Berlin Art Prize.

Opening-Night-1© Whitehot Magazine

Was ist der Berlin Art Prize?

Der Berlin Art Prize ist eine unabhän­gige, jährliche Auszeichnung für zeit­­ge­­nös­sische Kunst aus Berlin. Das Besondere daran ist, dass die Gewinner von fünf Juroren aus der Kunstwelt anonym ausgewählt werden: Lebenslauf, Ausbildung und Geschlecht der Bewerber spielen keine Rolle. Der Preis wurde erstmals 2013 verliehen und wurde mit einem großen und guten Echo in der Künstlerszene aufgenommen. Die diesjährige Jury besteht aus Monica Bonvicini, Willem de Rooij, Natasha Ginwala, Elisa Lammer und Kitty Kraus.

10496957_554671524644631_6242831837045373421_o© Anne Lüth

Wer steckt dahinter?

Gegründet wurde der Kunstpreis von einer kleinen Gruppe Kunst- und Kulturschaffender, die sich seit diesem Jahr um einige Mitglieder (unter anderem mich) vergrößert hat. Sie alle widmen sich diesem Projekt ehrenamtlich mit dem Ziel, Berliner Künstlern eine neue Plattform zu bieten, die sie unterstützt und miteinander vernetzt.

BAP_groupphoto2© Ethan Hayes-Chute

Wer kann sich bewerben?

Alle KünstlerInnen, die seit mindestens sechs Monaten in Berlin leben und arbeiten, können sich für den Berlin Art Prize bewerben. Alle Formen von Kunst sind willkommen, egal ob Malerei, Skulptur oder Digitalkunst. Die Deadline endet in diesem Jahr am 1. April 2015.

Armin-Boehm-Kuenstler-Berlin© ARTBERLIN

Wie kann man sich bewerben?

Eine Bewerbung ist nur online möglich. Es gibt die Möglichkeit, sein Portfolio über die Internetplattform "ascribe" hochzuladen oder es via Mail zu verschicken. Die Preise werden in den Kategorien Schönste Komposition, Bestes Konzept und Preis der Jury verliehen. Eine ausführliche Anleitung findet ihr hier.

Was gibt es zu gewinnen?

Die GewinnerInnen des Berlin Art Prize werden mit einer Gruppenausstellung, einer begleitenden Publikation, einer Residency, einem Preisgeld und einer Trophäe ge­würdigt, die in jedem Jahr von einem anderen Künstler gestaltet wird. 2015 wird Yael Bartana exklusiv die Gestaltung übernehmen.

 

Berlin Art Prize

Bewerbungsschluss: 01. April 2015
Preisverleihung: 13. Juni 2015
Ausstellung: 13. Juni – 4. Juli 2015
Ort: District Berlin


Im letzten Artvergnügen gab es 10 Kunsttipps für den März. Noch mehr Kunst findet ihr hier

Hinweis: Saskia arbeitet dieses Jahr ehrenamtlich für den Berlin Art Prize.
Titelfoto: © Matze Hielscher

Zurück zur Startseite