ARTVERGNÜGEN #74 – Unsere 10 Kunsttipps für den Januar

Das neue Kunstjahr ist da und treibt uns die Feiertagsträgheit aus den Knochen. Wir empfehlen euch 10 Ausstellungen, in denen ihr Farbe gegen die grauen Wolken tauschen könnt.

1. You're just too good to be true – Contemporary Fine Arts

CFA

© Contemporary Fine Arts

Wenn Starfotograf Juergen Teller und der Maler Tal R eine Gruppenausstellung organisieren, kann das eigentlich nur in einer Party enden. Davon konnte sich jeder Gast der Eröffnung überzeugen oder es bis Ende des Monats im schönen Chipperfield-Bau nachholen. Zu sehen sind Arbeiten der Studenten beider Künstler, die von Skulptur über Fotografie bis hin zu Malerei reichen und eure Augen nicht müde werden lassen.

Bis 31. Januar 2015
Contemporary Fine Arts
Am Kupfergraben 10
Dienstag – Samstag: 10:00 – 18:00 Uhr

2. BELGICUM – Stephan Vanfleteren in der Galerie Hilaneh von Kories

26
© Stephan Vanfleteren

Kaum ein Nachbarland ist uns so unbekannt wie Belgien. Dabei lässt sich gerade hier, abseits der Städte, vieles entdecken: Orte und Menschen, die uns uneitel aus einer anderen Zeit erzählen und für die die Uhren nicht zu ticken scheinen. Seit fast 20 Jahren dokumentiert Stephan Vanfleteren die Provinzen und Einwohner seines Heimatlandes und präsentiert nun erstmalig eine Auswahl in Berlin.

23. Januar – 17. April 2015
Galerie Hilaneh von Kories
Belziger Straße 35
Dienstag – Freitag: 14:00 – 19:00 Uhr, Samstag: 12:00 – 15:00 Uhr

3. Framed – Sławomir Elsner in der Galerie Gebrüder Lehmann

Baudach

© Galerie Gebrüder Lehmann

Inzwischen haben wir ja gelernt, dass nicht alles, was glitzert, auch wirklich Gold ist. Und dass wir ein Bild, das eigentlich ein Schreckensszenario zeigt, nach Transformation durch den Künstler als schön wahrnehmen können – das zeugt von einem besonderen Können im Spiel mit der Wahrnehmung. Elsners geheimnisvolle Papierarbeiten sind im Format DIN A4 entstanden und zeigen Buntstiftzeichnungen und Aquarelle der letzten zehn Jahre.

17. Januar – 7. März 2015
Galerie Gebrüder Lehmann
Lindenstraße 35
Dienstag – Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr

4. A Man Walks Into a Bar – me Collectors Room Berlin

© Bjoern Melhus

Endlich der Beweis: in Galerien darf auch gelacht werden. Rund einhundert Künstler wie Norbert Bisky, Erwin Wurm, Daniel Richter oder Jonathan Meese verraten auf Postkarten ihren Lieblingswitz. Wir werden fleißig mitschreiben, um beim nächsten Stammtischtreffen zu glänzen.

25. Januar – 22. Februar 2015
me Collectors Room Berlin | Stiftung Olbrich
Auguststraße 68
Dienstag – Samstag: 12:00 – 18:00 Uhr

5. Klumpen – Wilhelm Mundt in der Buchmann Galerie

560-R

© Wilhelm Mundt

Sie sind wieder da, die berühmtesten Klumpen der Kunstwelt: Wilhelm Mundts ursprüngliche "Trashstones", die aus Ateliermüll entstanden sind und hochglänzend poliert ein schönes Sinnbild der heutigen Zeit ergeben. Inzwischen gibt es von ihnen Hundertschaften, eine besondere Auswahl zeigt die Buchmann Galerie.

23. Januar – 14. März 2015
Buchmann Galerie
Charlottenstraße 13
Dienstag – Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr

6. Midisage: Januar in Berlin – Katharina Marszewski bei Exile

Exile_Marszewski_Midisage_bild6-933x700

© Katharina Marszewski

Am 25. Dezember wurden die Schlüssel der Ausstellungsräume "Exile" der Künstlerin Katharina Marszewski übergeben. Seitdem darf sie es als eine Art Versuchslabor für ihre Kunst und Aktionen nutzen, völlig frei von Vorgaben oder Absprachen. Auf der Website der Galerie gibt es fortwährende Updates zu den Entwicklungen und Ideen des "Takeovers".

Bis 31. Januar 2015
Exile Berlin
Köpenicker Straße 39
Besuch der Künstlerin nur nach Anmeldung unter 030–76233061

7. Need to Draw – Dan Perjovschi in der Galerija Gregor Podnar

Dan Perjovschi

© Galerija Gregor Podnar

Politische Botschaften in der Kunst sind endlich wieder lauter geworden. Einer, der seit Jahren seine Positionen auf Papier, Zeitungen, Bücher, Museen und auch Facebook bringt, ist Dan Perjovschi. Er sagt, dass es ihn mehr erfülle, seine Botschaften auf den Demonstrationen dieser Welt wiederzufinden, als es irgendeine Ausstellung je könnte.

Bis 28. Februar 2015
Galerija Gregor Podnar
Lindenstraße 35
Dienstag – Samstag: 11:00 – 18:00 Uhr

8. analogueNOW! – Festival für analoge Fotografieanalogue now

© analogueNOW!

"Analoge Fotografie ist keine Nostalgie, sondern eine bewusste ästhetische Entscheidung." Mit diesen Worten lädt der gleichnamige Verein analogueNOW! zu der Gruppenausstellung "Super Contemporary", zu Workshops, Künstlergesprächen und einem Netzwerk-Brunch und schafft es hoffentlich, sich endlich in den Berliner Kunstherzen zu etablieren.

16. – 23. Januar 2105
Karibuni
Herzbergstraße 124

9. Teach Us To Outgrow Our Madness Galerie Thomas Schulte

TUTOOM

© Galerie Thomas Schulte

Zu dieser Ausstellung folgt ein Aufruf in letzter Minute, sie sei euch deshalb umso mehr ans Herz gelegt. Zehn Künstler aus dem Programm der Galerie finden sich in dieser Gruppenausstellung wieder, die den Fokus auf Zeichnung und Schrift legt. Entstanden ist ein ansprechend chromatischer Mix, der euch die dunklen Tage erleuchten wird.

Bis 17. Januar 2015
Galerie Thomas Schulte
Charlottenstraße 24
Dienstag – Samstag: 12:00 – 18:00 Uhr

10. Schätze der Erinnerung – Kaspar Müller bei Société

Société

© Société Berlin

Unter dem Arbeitstitel "The Weather in Zürich" werden 28 Arbeiten gezeigt, allesamt Collagen von Fotografien, die uns den Zürichsee gedanklich nach Berlin bringen. Der Ort in seinen vielen Bedeutungen, seiner Klarheit, Berühmtheit und Stille gibt uns ein bisschen Raum zum Träumen.

Bis 24. Januar 2015
Société
Genthiner Straße 36
Dienstag – Samstag: 12:00 – 18:00 Uhr


Im letzten Artvergnügen haben wir euch gezeigt, wie ihr Kunst verschenken könnt. Noch mehr Artvergnügen gibt es hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite