ARTVERGNÜGEN #66 – Unsere zehn Kunsttipps für den September

Die Galerien Berlins haben ihre Sommerpause beendet und die letzten Wochen fleißig zur Vorbereitung der Berlin Art Week genutzt. Damit ihr einen sanften Einstieg in den Kunstherbst findet, haben wir für euch die 10 Highlights im September herausgesucht.

1. Schwindel der Wirklichkeit – Akademie der Künste
tn_750_525_Olafur-Eliasson-Spiegeltunnel-2009-Olafur-Eliasson

© Olafur Eliasson, Spiegeltunnel, 2009, Courtesy the artist; neugerriemschneider, Berlin; Tanya Bonkadar Gallery, New York

Diese Ausstellung ist Kick-off der Berlin Art Week und wartet mit einem Programm voller Konzerte, Performances und Screenings auf seine Gäste. Inhaltlich wird es um die Frage von Konstruktion und Dekonstruktion der Realität in der Kunst gehen und darum, wie die Kunst die Realität beeinflusst. Wer von euch die Kunst des Feierns gut mit der Realität verbinden kann, sollte sich bei der Eröffnung dringend sehen lassen.

Vom 17. September – 14. Dezember, Eröffnung 16. September 19:00 Uhr
Akademie der Künste
Hanseatenweg 10

2. Michael Sailstorfer B Seite – Haus am Waldsee
Interviewing-Michael-Sailstorfer

© Michael Sailstorfer, Wohnen mit Verkehrsanbindung / Anzing / Wilnham, 2001,  Foto: Michael Sailstorfer

Bei Michael Sailstorfer bleibt nichts, wie es war. Bushaltestellen verwandelt er in Wohnhäuser, Polizeiuniformen in Teppiche, ein Haus in eine Kegelbahn. Anlässlich der Ausstellung werden Arbeiten der letzten 15 Jahre gezeigt, die der Öffentlichkeit bisher nur selten bis gar nicht zugänglich waren. Der junge Bildhauer hat dabei ein beachtliches Gesamtwerk zu präsentieren, das die Reise zum Waldsee durchaus lohnenswert macht.

Vom 5. September  – 9. November
Haus am Waldsee
Argentinische Allee 30
Dienstag  – Sonntag 12:00  – 18:00 Uhr, montags geschlossen

3. Kate Cooper - KW Institute for Contemporary Art
KC_TBC

© AN UNKNOWN SPECIES IN FULL RESOLUTION, 2014, Courtesy the artist and Film and Video Umbrella

Kate Cooper hat in diesem Jahr den Kunstpreis der Schering Stiftung erhalten und zeigt im KW ihre erste Einzelausstellung neuer Video- und Fotoarbeiten. Die spannende Frage nach dem Umgang mit unserem Körper im Zeitalter der digitalen Doubles wird hier aufgeworfen. Perfekte Zähne, glatte Gesichtszüge und porenfreie Haut sollen uns widerspiegeln und sind uns dabei eigentlich so fremd.

Vom 14. September – 14. Januar 2015
KW Institute for Contemporary Art
Auguststraße 69
Mittwoch  –  Montag 12:00  – 19:00 U hr, Donnerstag 12:00  – 21:00 Uhr , Dienstag geschlossen

4. Positions Berlin – Kaufhaus Jandorf
4

© Positions Berlin, 2014

Die Postions Berlin ist das neue Messeformat zur Berlin Art Week und präsentiert aktuelle und etablierte Kunst aus den Programmen von rund 40 Ausstellern. Dabei ist allein schon das alte Kaufhaus Jandorf mit seinen riesigen Fensterflächen und dem Betoncharme als Standort ein Highlight. Frische Formate sind dankenswert und bringen etwas Wind in den derzeit ein wenig eingefahrenen Berliner Kunstmarkt.

Vom 19. – 21. September
Positions Berlin im Kaufhaus Jandorf
Brunnenstraße 19  – 21
Freitag – Samstag 13:00 – 20:00 Uhr, Sonntag 11:00 – 18:00 Uhr

5. Luca Vitone - Neuer Berliner Kunstverein
5

© Luca Vitone, L'ultimo viaggio, 2005, Ausstellungsansicht Nomas Foundation, Rom, Foto: Fulvio Richetto

Luca Vitone liebt Schauplätze und setzt sich mit deren Kraft, Kultur, Poesie und Sprache auseinander. Unter anderem deshalb ist er nach Berlin gekommen: in eine Stadt, in der es so viele Orte mit aufregender Geschichte gibt, dass einem beinahe schwindelig wird. Für den Neuen Berliner Kunstverein setzt er sich in diesem Zusammenhang mit staatlicher Macht und ihren Spuren an Orten auseinander.

Vom 20. September – 9. November
Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.)
Chausseestraße 128/129
Dienstag – Sonntag 12:00 – 18:00 Uhr, Donnerstag 12:00 – 20:00 Uhr

6. art berlin contemporary – Station Berlin
1272043_10151956211866518_637754675_o

© Stefan Korte

Auch in diesem Jahr darf sich wieder auf die Galerienausstellung "abc" gefreut werden, die sich in den letzten Jahren zum Publikumsliebling und Treffpunkt internationaler Kunstfreunde gemausert hat. Durch ihren künstlerzentrierten Aufbau und die Aufforderung, ausschließlich Einzelpräsentationen zu realisieren, lässt sich hier ein guter Überblick über die Berliner Kunstszene gewinnen. Die Eindrücke kann man bei Gesprächen im Hof bei Wein und Gegrilltem gern vertiefen.

Vom 18. – 21. September, Eröffnung: Donnerstag, 18. September 16:00 – 21:00 Uhr mit BBQ
abc - art berlin contemporary
Station Berlin, Luckenwalder Straße 4 – 6
Freitag, 19.09. und Samstag, 20.09. 12:00 – 19:00 Uhr
Sonntag, 21.09. 12:00 – 18:00 Uhr

7. Talk im Küchenmonument – vor der Berlinischen Galerie
300berlinische814

© raumlabor berlin, Foto: Amin Akhtar

Die Berlinische Galerie wird noch bis zum Frühjahr 2015 saniert und aufgehübscht. Bis dahin hat die Gruppe "raumlabor" mit einer plastique fantastique, einer Art sozialen Skulptur, direkt vor der Galerie Abhilfe geschaffen. Dabei handelt es sich um eine Küche, die in den öffentlichen Raum gebracht wird. An drei Terminen könnt ihr hier zu Diskussionen, Workshops, Drinks und zum gemeinsamen Kochen vorbeischauen. Dank durchsichtiger Wände aus Folie haben alle etwas davon.

15. & 17. September, 02. Oktober
Vor der Berlinischen Galerie
Alte Jakobstraße 124 – 128

8. Meschac Gaba – Deutsche Bank KunstHalle
homepage2

© Meschac Gaba, VG Bild-Kunst, Bonn 2014

Meschac Gaba findet, es ist an der Zeit, dass sich das westliche Kunst-Establishment warm anzieht. Er fordert ein Überdenken von Afrikanischer Kunst in der öffentlichen Wahrnehmung. Dazu hat er zwölf Rauminstallationen entwickelt, die unter dem Namen "The Museum of Contemporary African Art" fernab von Klischees Kunst aus Afrika präsentieren. Sieben dieser Räume nehmen bald die BundesKunstHalle ein und bieten die Möglichkeit, sich ein neues Bild von einem Kontinent und seinen Künstlern zu machen.

Vom 16. – 21. September
Deutsche Bank Kunsthalle
Unter den Linden 13/15
Täglich von 10 – 20 Uhr

9. The Ultimate Capital is the Sun – Neue Gesellschaft für bildende Kunst
SCREEN-FRONT-LIGHT-DIRECT-IMG_0043

© Clemens von Wedemeyer, SUN CINEMA , 2010, public art project in Mardin, Turkey

In einer Zeit des ständigen Wandels wird eine Auseinandersetzung mit Metabolismus unabdinglich. Doch wie kann Metabolismus in der Gegenwartskunst einen Platz einnehmen? Mit dieser Frage setzt sich die Ausstellung auseinander und regt zu einem Neudenken des gegenwärtigen Zustands an.

Vom 20. September – 16. November
ngbk
Oranienstraße 25
Täglich 12:00 – 19:00 Uhr, Donnerstag – Samstag bis 20:00 Uhr

10. Manifestos Show: Act I, Inessential feathers – Archive Kabinett
tumblr_mde0y7Ibl21rgewl4o1_1280

© Archive Kabinett

Künstlervideos begleiten feministische Manifeste und zeigen Strategien zur Lektüre radikaler Texte. Dies geschieht in einer kleinen Bibliothek, die die Jury der Berlin Art Week gewählt hat, um Aktionen mit den Schwerpunkten Kritik und Reproduktion aufzuzeigen.

Vom 15. September – 21. September
Archive Kabinett
Dieffenbachstraße
 31
Montag – Sonntag 14:00 –19:00 Uhr

-
Im letzten Artvergnügen haben wir über die Crowdfunding-Aktion des C/O Berlin berichtet. Noch mehr Artvergnügen gibt es hier.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite