ARTVERGNÜGEN #48 – Sieben bärtige Künstler, für die immer Movember ist

Das Straßenbild füllt sich dieser Tage auffällig mit bärtigen Männern, das kann nur eines bedeuten: Es ist wieder Movember! Schnurrbart, Backenbart, Dreitagebart, Kinnbart, Vollbart  und auch Milchbart sind ein großer Spaß an grauen Tagen. Auch wir vom Artvergnügen schmeißen nach dem 11.11. unseren Ernst über Bord und machen uns dieses Mal auf die Suche nach den bärtigsten Künstlern.

Bob Ross
TV-König der Landschaftsbilder und der Herzen. 1995 leider verstorben lehrte er Millionen Zuschauer in seinem Fernsehmalkurs „The Joy of Painting" die perfekte Pinselführung. Nicht nur Bart, sondern auch das beachtliche Haupthaar haben uns überzeugt!

P

Salvador Dalí
Eigentlich ja Salvador Felipe Jacinto Dalí e Domènech, wichtigster Maler des Surrealismus im 20. Jahrhundert. Feierte unwissentlich sein ganzes Leben lang Movember und probierte sich in den wildesten Kreationen. Nach ihm probierte diesen Look kein Zweiter. Schade eigentlich.

Julius von Bismarck
Gehört zu den besten jungen Künstlern Deutschlands und dürfte wohl auch der bärtigste von ihnen sein. Wieso der Bart so lang ist, ließ sich leider nicht herausfinden. Wir vermuten eine von langer Hand geplante Rasurperformance und halten euch auf dem Laufenden!

3

Kenneth Goldsmith
Als Dozent für Poesie an der University of Pennsylvania und selbst fleißig publizierender Poet ja eigentlich höchstens ein Maler der Worte. Hier bestach uns aber das Gesamtpaket aus Bart, verrückten Anzügen und Hundeblick, sowie seine schöne Idee einfach mal das gesamte Internet auszudrucken. Und, sind das da am Kinn nicht schon Locken?

4

Hermann Nitsch
Passionierter Vertreter des Wiener Aktionismus, was ihm auch den ein oder anderen Gefängnisaufenthalt bescherte. Wir mögen diesen Rauschebart besonders gern, weil er uns schon mal auf die Glühwein getränkte Zeit nach dem Movember einstimmt.

5

Terry Richardson
Terry bekommt sie alle vor die Kamera und ist der wohl populärste Fotograf unserer Gegenwart. Rihanna, Daft Punk, Lady Gaga und auch Obama rennen ihm die Studiotür ein, um sich einen Platz in Terry's Diary zu sichern. Seine Backen- und Schnauzbartkombi dürfte Vorbild vieler Fahrlehrer gewesen sein, wir aber finden, niemand kann sie so authentisch tragen wie Terry, Daumen hoch!

6

Mr. Incredibeard
Dieser junge Mann spart sich das Geschirr mit seinem Bart und bastelt sich aus vorhandenem Gesichtshaar gerne mal Teller und Getränkehalter. Das beschert ihm eine große Anhängerschaft auf seiner Facebook-Seite, auf der er jeden Montag eine neue Bartkreation präsentiert. Wir können kaum hinsehen, vergeben für so viel Uneitelkeit aber einen Ehrenplatz.

7

Alle Folgen vom ARTVERGNÜGEN findet ihr hier. Und das sind unsere Empfehlungen für den November.

Zurück zur Startseite