Wohngebiet statt Gruselkulisse: Bald könnt ihr in den Beelitzer Heilstätten wohnen

© Wiebke Jann

Die Beelitzer Heilstätten sind ein denkmalgeschütztes Ensemble von 60 Gebäuden, die sich über 200 Hektar mitten im Kiefernwald südlich von Potsdam erstrecken. Bisher haben sich auf dem ziemlich ruinösen Areal primär Filmteams – "Operation Walküre", "Der Pianist" und "Men & Chicken" wurden bereits hier gedreht – Gruselfreunde und seit der Eröffnung des Baumkronenpfads 2015 noch mehr Touristen rumgetrieben. Jetzt soll auf dem Areal der ehemaligen Lungenheilanstalt eine Wohngebiet mit insgesamt 750 Wohneinheiten, einer Kita sowie einem Seniorenheim entstehen. Daneben will der Landkreis dort, wie die Berliner Zeitung berichtet, einen neuen Verwaltungssitz mit rund 550 Mitarbeitern gründen, weitere 900 Jobs sollen auf den rund 17.500 Quadratmetern Gewerbefläche entstehen.

© Wiebke Jann

Die Bauarbeiten sollen bereits in diesem Jahr beginnen und bis spätestens 2028 beendet sein. Auch über die Anbindung zu den nahegelegenen Städten Berlin und Dessau wird gesorgt sein, denn bald soll auch der Regionalexpress alle halbe Stunde fahren. Wir sind gespannt, ob dieses Mammut-Projekt noch vor dem BER fertig wird.

Zurück zur Startseite