In diesem leerstehenden Schloss in Brandenburg könnt ihr bald königlich übernachten

Wenn in Berlin und Brandenburg etwas reichlich vorhanden ist, dann sind das Schlösser. Neben den bundesweit bekannten Schlössern, wie dem in Charlottenburg und dem Schloss Sanssouci in Potsdam, gibt es aber auch zahlreiche, von denen man noch nicht unbedingt etwas gehört hat. Während einige davon bereits wunderschön hergerichtet sind, existieren in Brandenburg auch noch einige, die seit Jahrzehnten leer stehen. Eines davon ist das Schloss Dammsmühle im Norden Berlins, das seit 30 Jahren leer steht und welches jetzt zu einem Hotel samt Wellness-Oase und Restaurant umgebaut werden soll.

Das Potential des Schlosses samt 28 Hektar großer Parkanlage, die neben einem Fischteich auch einige Obstbäume und einen Weinhang zu bieten hat, steht außer Frage. Seit dem Winter gibt es einen neuen Eigentümer, der die sehr kostenintensive Sanierung des Komplexes zu einem Wellnesshotel endlich realisiert.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ab Februar sollen neue Pläne, in denen das Areal weiterhin der Öffentlichkeit zugänglich bleibt und eine Gärtnerei angesiedelt werden soll, vorgelegt werden. Und auch auf der kulinarischen Seite gibt es schon Interessenten: Gastronom Roland Mary vom Borchardt hat bereits Interesse an dem Schmuckstück bekundet. Wir sind gespannt und freuen uns schon darauf, im märchenähnlichen Garten des Schloss Dammsmühle flanieren zu gehen.

Zurück zur Startseite