Unfreundlicher Service ist schlimmer als schlechtes Essen

© Clem Onojeghuo | Unsplash

Meine Schwester meint immer, ich hätte ein kleines großes Aggressionsproblem. Das äußert sich vor allem im Straßenverkehr, wenn mich andere Autofahrer vermeintlich komisch von der Seite angucken (oft scheine nur ich das zu sehen) oder ältere Herren anhalten und meinen, mir beim Einparken helfen zu müssen. Ein andere Sache, die mich im Alltag rasend macht, sind Servicekräfte, die keinen Wert auf Gastfreundlichkeit legen. Die einen scheinen mit Scheuklappen durch die Welt zulaufen und winkende, lächelnde und Blickkontakt herstellende Gäste schlichtweg nicht zu sehen, den anderen mangelt es an Empathie und Nächstenliebe.

Es gibt mindestens eine Hand voll Restaurants und Cafés in Berlin, die zwar tolles Essen und guten Kaffee zubereiten, bei denen die Mitarbeiter im Seminar "So macht ihr Gäste glücklich" scheinbar gepennt haben. Wer im Service arbeitet, sollte in der Lage sein, seine Mundwinkel auch mal nach oben zu ziehen, den arroganten und genervten Blick auf das Ende der Schicht zu verschieben und auf Fragen wie "Ist da Weizen drin?" oder "Habt ihr noch einen trockeneren Rotwein?" mit mehr als nur mit einem "Keine Ahnung!" und einem Schulterzucken zu antworten. Noch besser wird's, wenn Servicekräfte anfangen, Gäste zurechtzuweisen, schnippisch anmachen oder von oben herab reden. Da kann es schon mal vorkommen, dass du deinen Kaffee nicht mit Milch trinken darfst oder dafür verächtlich angeguckt wirst, deinen gemischten Salat selbst schneiden musst oder du dich einfach so unwohl fühlst, dass irgendwann irgendwie alles nur noch scheiße ist.

Da kann es schon mal vorkommen, dass du deinen Kaffee nicht mit Milch trinken darfst oder dafür verächtlich angeguckt wirst, deinen gemischten Salat selbst schneiden musst oder du dich einfach so unwohl fühlst, dass irgendwann irgendwie alles nur noch scheiße ist.

Ich würde lieber einmal mehr "schlecht" essen, als ein wirklich gutes Dinner von miserablem Service ruinieren zu lassen. Wenn Atmosphäre, Stimmung und der Ton zwischen Gast, Service und im Team intern stimmen, vergisst man im Nachhinein vielleicht sogar, dass das Fleisch etwas zäh und die Soße zu süß war.

In letzter Zeit hatte ich immer Glück mit dem Service, ein freundliches "Hallo" beim reinkommen, Menü und Brotkorb kamen ohne Nachfragen auf den Tisch und auch sonst war alles gut. Wenn ich mich aber mal wieder so richtig aufregen will, dann weiß ich ganz genau, in welchen Läden ich Essen inklusive Zornesfalte und strapazierte Nerven bekommen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite