Schlemmen, schwitzen und socializen im THE REED in Mitte

© Daliah Hoffmann

Der Alexanderplatz gehört nicht unbedingt zu unseren Berliner Favoriten – Plattenbauten, mehrspurige Straßen, das Alexa, Touristenansammlungen und der dezente Geruch von Urin in der Luft haben keine anziehende Wirkung auf uns. Mit der Eröffnung vom THE REED hat der Alex nun ein stylisches und leckeres Upgrade verpasst bekommen und wir einen Grund, den Alex öfter anzupeilen.

Wer bei dem Namen an die bunten Fitnessstudios von John Reed denkt, die den Gymbesuch zu einem Happening gemacht haben, ist auf dem richtigen Weg. Das THE REED an der Karl-Liebknecht-Straße ist aber viel mehr als "nur" ein Sportstudio: Unten Deli und Café mit gesunden und weniger gesunden Snacks, oben Restaurant und Bar(s) mit Blick auf den Fernsehturm, ein Bootcamp nach amerikanischem Vorbild und Eventlocation. Mitte März haben wir hier gemeinsam mit dem Fotografen Leif Osthoff einen Fotoworkshop zum Thema "Food Photography" veranstaltet.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

Mit Freunden und Kollegen aus der Berliner (Food-)Blogger-Szene haben wir das THE REED unsicher und den ersten Stock, in dem sonst Restaurantbetrieb herrscht, für einen Vormittag zu unserer Spielwiese gemacht. Unseren Lieblingsort haben wir schnell entdeckt: Der Loungebereich zwischen Bar und Essensraum, in dem die schönen Samtsofas und Sessel zum Verweilen einladen. Von hier oben lässt sich das hektische Treiben unterm Fernsehturm bei einer Tasse Kaffee mit Bären-Latte-Art entspannt beobachten. Das dunkelgrüne Sofa in der Mitte ist übrigens mein Favorit – falls es irgendwann verschwunden ist, wisst ihr, wo ihr suchen müsst.

Küchenchef Thomas hat uns eine Auswahl der beliebtesten Gerichte aufgetischt: Kohl- und Kürbis-Salat, gefolgt von einer Raw-Fish-Bowl und einer veganen Variante, Burger mit Kartoffelecken, Sour Beef und einen Lavacake mit frischen Beeren. Nicht nur das Essen im THE REED sieht gut aus, auch – und vor allem – das Interieur macht echt was her. Die Tische reflektieren das Licht der Lampenkonstruktion an der Decke und die sich ständig wechselnden Visuals der riesigen LED-Wand. Allein die ist Grund genug, einmal herzukommen.

© Dinah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Dinah Hoffmann

Zum Opening von THE REED hat Rapper ASAP Rocky ein Überraschungskonzert gegeben, die Jungs von Dandy Diary haben hier Partys veranstaltet, Freitag bekommen John-Reed-Mitglieder und Freunde 50% auf alle Drinks, jeden Sonntag findet der Brunch statt und in John's Bootcamp, das sich direkt hinter dem Restaurantbereich befindet, könnt ihr euch drillen lassen. Auch für die Zukunft sind Konzerte, Events und Co. geplant, vielleicht ja sogar wieder mit uns?!

Wer sich bisher noch nicht hereingetraut hat, das THE REED immer nur aus dem Bus oder der Bahn gesehen hat oder überhaupt noch nichts von der neuen Location gehört hat, für den haben wir ein paar Bilder.

Und hier ein paar Eindrücke von der Location:

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

THE REED | Karl-Liebknecht-Straße 13, 10178 Berlin | Montag & Dienstag: 07–23 Uhr, Mittwoch – Freitag: 07–02 Uhr, Samstag: 09–02 Uhr, Sonntag: 09–18 Uhr | Mehr Info

Dieser Artikel entstand in Kooperation mit The Reed.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite