Rammstein bekommt den Preis für Denkmalschutz verliehen

Die Band Rammstein ist wohl nicht für ihre wohltätigen Aktionen bekannt. Aufmerksamkeit bekommen die Musiker hauptsächlich für ihre provokanten Texte und ihre aufwändigen Bühnenshows. In Pankow hat die Band ein altes Metallwalzwerk vor dem Abriss gerettet und bekommt dafür den Denkmalschutzpreis verliehen. Die marode Halle des Werkes stand lange leer und war dem Ende nah. Rammstein mietete das Gelände und ließ es denkmalgerecht mithilfe eines Architekten sanieren.

Das alte Walzwerk war zuletzt von der Firma VEB Bergmann Borsig zu DDR-Zeiten genutzt worden. Über 3.500 Quadratmeter erstreckt sich der klassische Industriebau. Jetzt lagert hier statt Walzen und Pressen das Bühnenequipment von Rammstein in den großen Hallen. Wer schon einmal bei einem Konzert der Band war, weiß, dass der weitreichende Platz gut gefüllt werden kann! Neben Rammstein bekommen auch die Initiatoren hinter der Sanierung des Stadtbad Oderberger Straße den Denkmalschutzpreis verliehen. Sie gaben dem alten Bad im Prenzlauer Berg den Charme zurück, das jetzt nicht nur als Schwimmbad, sondern auch als Hotel und Restaurant überzeugt.

Zurück zur Startseite