Nachwuchsdesigner aufgepasst: Der Red Dot Award sucht junge Talente

© Red Dot Award

Hört man sich in Berlin um, macht die eine Hälfte "Irgendwas mit Medien" und die andere Hälfte versucht sich als Künstler, Designer oder anderweitig als kreativ Schaffender durchzuschlagen. Und so schön es auch ist, dass es immer mehr Kreative in die Stadt zieht, so wird es für alle umso schwerer, wirklich Fuß zu fassen und sich durchzusetzen. Um der Karriere etwas auf die Sprünge zu helfen, hat der renommierte Designwettbewerb "Red Dot Award" neben den üblichen Kategorien auch den Red Dot Junior Award, bei dem Auszubildende, Studierende sowie junge und aufstrebende Designer – der Abschluss darf nicht länger als zwei Jahr her sein – ihre Projekte einreichen können.

In insgesamt 18 verschiedenen Kategorien, darunter Packaging Design, Poster, Online oder Film & Animation,  können Gestaltungs- und Kreativprojekte für den mit 10.000 Euro dotierten Preis eingereicht werden. Neben dem Preisgeld winkt außerdem die Präsentation der Gewinnerarbeiten in der Abschlussausstellung, sowie dem "International Yearbook Communication Design 2018/19" und natürlich die Nutzung des Red Dot-Siegerlabels. Die Teilnahmegebühren sind zwar nicht ganz günstig, mit Vorlage des Studierendenausweises oder des Abschlusszeugnisses bekommt ihr aber immerhin 20 Prozent Rabatt und je früher ihr euch anmeldet, desto günstiger wird es auch. Also spitzt schon mal die Bleistifte oder öffnet Illustrator!

Red Dot Junior Award 2018 | Anmeldeschluss: Early Bird: 10. April, Regular: 29. Mai, Latecomer: 15. Juni | je später die Anmeldung, desto höher die Gebühren | Preisverleihung: 26. Oktober 2018 | mehr Info

Zurück zur Startseite