Dieses Unternehmen will Züge von Berlin nach Dresden, Prag und Wien einführen

Was waren das für wilde Monate, nachdem das Monopol der Deutschen Bahn (DB), den Fernbusmarkt allein zu bedienen, endlich aufgehoben wurde und gefühlt hundert Unternehmen versuchten, Kunden mit Sonderangeboten zu gewinnen. Mittlerweile ist der Hype abgeebbt und quasi der alte Status quo wieder eingetreten – mit einer minimalen Änderung: Flixbus dominiert nunmehr den Markt.

Doch nicht nur das. Auch auf den Schienen greift das Unternehmen die DB an. Nachdem die ursprünglichen Gründer der Locomore, eines Fernzuges zwischen Berlin und Stuttgart, pleitegingen, sprang Flixbus ein und betreibt die Strecke seit vergangenem August gemeinsam mit Leo Express, einem tschechischen Eisenbahnunternehmen.

Leo Express plant nun seinerseits, weitere Strecken ab Berlin zu installieren. Ab 2019 sollen regelmäßig Züge zwischen der Hauptstadt und Wien fahren und dabei auch Dresden und Prag ansteuern. Damit macht Leo Express der DB weitere Konkurrenz, was wir nur begrüßen können, schließlich können wir alle von zu spät kommenden, ausfallenden oder ohne Klimaanlage fahrenden Zügen ein Lied singen.

Zurück zur Startseite