Im Kaufhaus des Testens könnt ihr Produkte probieren, bevor sie auf den Markt kommen

© Jason Briscoe/Unsplash

Update, 20.03.2018: Einen Tag vor der offiziellen Eröffnung des KaDeTes in den Wilmersdorfer Arcaden meldete sich vergangenen Freitag das KaDeWe, Namensvorbild und Institution, zu Wort und machte dem Start-up von Ola Klöckner und Franziska Schetter einen fetten Strich durch die Rechnung. Das Kaufhaus wurde im Vorfeld nicht über die Namensnutzung informiert und müsse sich rechtlich schützen, heißt es im Tagesspiegel. Innerhalb weniger Stunden wurden Flyer, Tüten und Co. mit dem alten Namen entfernt. Heute lädt Der Testmarkt zum Entdecken und Shoppen von Produkten junger Unternehmen und Start-ups.

Berlin ist ein unerschöpflicher Brunnen an neuen Ideen, auf dem europäischen Start-up-Barometer rangiert die Stadt aktuell auf Platz zwei. Wenn es darum geht, ein neues Produkt in den Handel zu bringen, können es sich jedoch die wenigsten Start-ups leisten, ausgiebige Marktforschung zu betreiben. Der Meinung sind jedenfalls Ola Klöckner und Franziska Schetter, die jungen Ideen einen anderen Weg in den Einzelhandel bieten wollen: Im Kaufhaus des Testens wollen sie nur Produkte verkaufen, die noch nicht flächendeckend im Handel vertreten sind.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ola und Franzi kam die Idee zum KaDeTe aufgrund ihrer eigenen Erfahrungen. Sie sind selbst Gründerinnen der Liquid Matter GmbH und Erfinderinnen des Getränks Matcha You. Gemeinsam mit dem Berliner Institut für Innovationsforschung wollten sie Start-ups unter die Arme greifen. Das Kaufhaus des Testens soll ab März in den Wilmersdorfer Arcaden entstehen. Der Gedanke dahinter: In einem klassischen Einkaufszentrum, in direkter Nähe zu Edeka, Alnatura und Co., finden die Produkte den direkten Weg zu einer breiten Käuferschicht. Hier können die jungen Unternehmer herausfinden: Kommt mein Produkt gut an? Muss ich etwas am Design ändern? Ein Test für den richtigen Markteinstieg eben. Hier können Start-ups mitmachen. Und wenn es gut läuft, stehen die Produkte als Nächstes vielleicht im KaDeWe.

 

Zurück zur Startseite