Geburtstagspartys, jede Menge Wein und Seafood – 11 leckere Food-Events im Mai

Die Sonne scheint, das Thermometer wagt sich langsam an die 30 Grad heran und das Leben ist irgendwie einfach gut. Mit gutem Essen, gekühlten Weinen, französischen Austern und saftigen Burgern ist es sogar noch ein bisschen besser. Hier sind 11 leckere Events, die euch satt und glücklich durch den restlichen Mai bringen.

1

© 8greenbottles | Facebook Mittwoch, 16. Mai: Burger Goes Wine Vol. IV

Zum vierten Mal haben sich die lieben Menschen von 8greenbottles mit einem unserer Lieblingsrestaurants zusammengetan und servieren uns ihre leckeren Weine in Kombination mit gutem Essen. Dieses Mal gibt es für 12 Euro einen saftigen Burger von Tommi's Burger Joint und so viel Wein wie ihr wollt. Cheers und guten Appetit!

2

Kunstgewerbemuseum | Facebook Donnerstag, 17. Mai: Eröffnung Food Revolution 5.0

Vom 18. Mai bis 30. September widmet sich die Ausstellung "Foodrevolution 5.0. Gestaltung für die Gesellschaft von Morgen" dem Thema Essen der Zukunft. Wie bauen wir in Zukunft an? Welche Lebensmittel wird es noch geben und inwiefern wird sich unsere Ernährung ändern? Diese und viele andere Fragen werden in Arbeiten und Kunstwerken von mehr als 30 internationalen Designern und Designerinnen, darunter Werner Aisslinger, Maurizio Montalti und Julia Lohmann, behandelt und beantwortet. Der Ausgangspunkt der Arbeiten ist die Gestaltung der Transformation unseres Ernährungssystems. Vor dem Museum wird es während der Ausstellung einen essbaren Garten geben, in dem Besucher sich ausruhen können, sowie Obst und Gemüse ernten können.

3

© Mirika | Facebook Freitag, 18. Mai: Zwei Jahre Mirika

Das Mirika, unser Lieblingsrestaurant für Eierkuchen mit Obstkompott und Roastbeef-Stulle, wird zwei und will das gemeinsam mit euch feiern. Freut euch auf Musik, Drinks und leckeres Essen – zur Feier des Tages werden Grill und Smoker angeschmissen. Nach dem Essen wir dann noch bis in die Puppen getanzt, man wird schließlich nur einmal zwei. Wir wünschen schon jetzt alles Gute und Happy Birthday!

4

© Anomalie Art Club | Facebook Samstag, 19. Mai: Anomalie Art & Beer Garden Opening

Im Anomalie Art & Beer Garden kann man die Realität und den Alltag schon mal vergessen. Genießt euer Feierabendbier zwischen Lichtinstallationen, Show Acts und Illuminationen. Beobachtet den Sonnenuntergang, schlagt euch den Bauch beim Brunch oder BBQ voll und lauscht der Musik von den Live Acts. Bis 20 Uhr ist der Eintritt zum Garten frei.

5

© Solanum | Facebook Freitag, 25.–27. Mai: Solanum - das kulinarische Festival im Norden Brandenburgs

Mit dem Sommer hat auch die Festivalsaison begonnen und auch dieses Jahr finden wieder viele Events in und um Berlin statt. Ein Festival, bei dem es mal nicht um Musik und bunte Pillen geht, sondern um Genuss und die Wertschätzung regionaler Küche, gibt es dieses Jahr auch: das Solanum Festival. Auf dem Solanum erwarten euch interaktive Essen, ein Markt mit Lebensmitteln aus Brandenburg, Kochkurse unter freiem Himmel, ein Konzert und viele weitere spannende und vor allem leckere Events.

6

© XIROI | Facebook Samstag, 26. Mai: Das Große Spargelfest mit Xiroi!

Spargelfans aufgepasst: XIROI schmeißt auch dieses Jahr wieder sein Spargelfest in der Obenhafenkantine. Freut euch auf Livemusik und jede Menge Spargel. Außerdem auch tolle Dinge wie Spargeldogs, Spargelwurst, Spargeltombola und die frisch gekürte Beelitzer Spargelkönigin. Und die wunderbaren Beelitzer Spargelfrauen, die uns mit ihren Tänzen verzaubern.

7

© Urban Spree | Facebook Samstag, 26.–27. Mai: Berlin Seafood Festival

Bereits zum vierten Mal verwandelt sich das Urban Spree in einen coolen Fischmarkt. Beim Berlin Seafood Festival bekommt ihr das Leckerste aufgetischt, was das Meer bzw. Berlin zu bieten hat. Hier treffen gegrillte Tintenfische auf Muscheln mit Fritten und Austern aus der Nordsee. Wer am Meer aufgewachsen ist, wird sich hier wie Zuhause fühlen. Zu Fisch und Meeresfrüchten gibt es Naturweine, Craft Beer und Berliner Streetfood.

8

© Herz & Niere | Facebook Sonntag, 27. Mai: Vier Jahre Herz & Niere

Das Herz & Niere wird vier und feiert Geburtstag. Auf der Party erwarten euch sechs Gastköche, drei Winzer und natürlich die Jungs vom Restaurant. Alles Gute und auf die nächsten vier Jahre!

9

© Birgit & Bier | Facebook Sonntag, 27. Mai: Wein auf Bier Festival Vol.3

Wein trinken im Birgit & Bier? Ganz genau! Beim "Wein auf Bier Festival" gibt es jede Menge guten Wein von deutschen Winzern, eine anständige Brotzeit, Pizza und Kuchen, Livemusik sowie Austern, Champagner und eine Open Air Party. Die Weinkehr Weinbar versorgt euch mit den edlen Tropfen. Der Eintritt ist frei.

10

© Oyster Klub | Facebook Sonntag, 27. Mai: Oyster Klub #2

Die zweite Ausgabe vom Oyster Klub findet in dem schönen Wagner Cocktail Bistro statt. Der Name verrät schon, um was es geht und was es gibt: Austern! Die Bio-Austern kommen aus Frankreich von einem kleinen Familienunternehmen in Marennes-Oléron, dazu werden passende Naturweine aus der Karte vom Wagner serviert. Wer nicht so auf Austern steht kann sich am leckeren Brot von Albatross satt essen und die tolle Location genießen.

11

© BRLO | Facebook Montag, 28. Mai: FÜNF - VOL. II

Zum zweiten Mal treffen sich im Rahmen vom FÜNF Dinner fünf exzellente Berliner Köche und Köchinnen und fünf Braumeister und Braumeisterinnen im BRLO Brwhouse und kreieren ein Fünf-Gänge-Menü mit Craft Beer-Begleitung. In der Küche stehen dieses Mal Björn Swanson und Michael Schulz aus dem Golvet, Dalad Kambhu vom Kin Dee, Ben Pommer und Thorsten Einicke aus dem BRLO Brwhouse, Sonja und Peter Frühsammer vom Frühsammers Restaurant und The Duc Ngo, der zuletzt das TOKI eröffnet hat. Der Platz ist begrenzt, also sichert euch schnell ein Ticket.

Sags deinen Freunden:

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!