Bald startet die Fortsetzung des ZDF-Dreiteilers "Ku'damm 56"

© ZDF | Stefan Erhard

Es ist nichts Neues mehr, aber: Berlin ist die heimliche Serienhauptstadt geworden. Neben den wilden 1920er Jahren, die uns – nach Volker Kutschers Büchern – in der Erfolgsserie "Babylon Berlin" präsentiert werden, bis zur heutigen Zeit, in der auch "4 Blocks" spielt, werden fast alle Epochen der Berliner Historie verarbeitet. Der bereits 2016 erschienene ZDF-Dreiteiler "Ku'damm 56" spielt in den 1950er Jahren. Einer Zeit, in der Frauen bestenfalls früh verheiratet wurden und an den Herd und nicht hinters Steuer gehörten und Rock'n'Roll noch als "Negermusik" bezeichnet wurden. Was uns beim Lesen schon schütteln lässt, war in der Zeit zwischen Kriegsende und Wirtschaftswunder Realität.

Das Filmdrama erzählt die Geschichte von der ziemlich konservativen Frau Schöllack, die nach dem Verschwinden ihres Mannes, alles daran setzt, ihre drei Töchter Helga, Monica und Eva zu verheiraten. Es geht um den Ausbruch einer Jugend aus den Moralvorstellungen der elterlichen Generation, Emanzipation und Selbstbestimmtheit. Muss eine Frau ihren Vergewaltiger heiraten? Und was passiert, wenn der eigene Ehemann homosexuell ist?

Nachdem die ersten drei Teile bereits erfolgreich waren, könnt ihr ab dem 18. März 2018 in der Fortsetzung "Ku'damm 59" sehen, wie sich das Leben der drei Schwestern verändert hat und was noch auf sie zukommt. Und wer sich gerne noch die alten Teile ansehen möchte, der kann das in der ZDF-Mediathek tun.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Ku'damm 59 | TV-Ausstrahlung auf ZDF: Sonntag, 18. März, Montag, 19. März und Mittwoch, 21. März: jeweils 20.15 Uhr | alle drei Teile sind bereits ab dem 18. März in der ZDF-Mediathek | mehr Info

Zurück zur Startseite