11 Zitate von Sibylle Berg, die dein Leben bereichern

© Wer hat Angst vor Sibylle Berg?

Sibylle Berg ist Schriftstellerin und Dramatikerin, schreibt Romane, Essays, Kurzprosa, Theaterstücke, Hörspiele und eine Kolumne bei Spiegel Online. Bei Schulz & Böhmermann (RIP) lieferte sie äußerst unterhaltsame Einspieler für die Gäste der Talkshow, und ab und zu meldet sie sich bei Twitter mit Beobachtungen zum Weltgeschehen zu Wort. Das sind unsere 11 Lieblingszitate der Allround-Künstlerin.

Über das Internet

Internet ist super. Der Mensch ist einfach blöd.
im Interview mit beton.org

Über Träume

Oft sind wir auch einfach zu faul, um uns unsere Träume zu verwirklichen.
im Interview mit uMagazine.de

Über Kritiker

Kritiker sind mir zu 99% Stulle. Wer wird sich an sie erinnern, sogar noch während ihrer Lebzeit?
im Interview mit beton.org

Über normale Menschen

Es gibt keine normalen Menschen. Es gibt nur eine gesellschaftliche Verabredung, wie sich ein korrekter Mensch zu verhalten habe, es gibt sozialen Druck, der sich aus kulturellen Vorgaben bildet. Und aus der Werbung. Und aus den Medien. Und so weiter.
in ihrer SPON-Kolumne

Über Selbstironie

Hätte Hitler sich nicht so wichtig genommen, hätte er über sich und seine Albernheit lachen müssen.
im Interview mit uMagazine.de

Über das Älterwerden

Ich habe mich gegen das Älterwerden entschieden, ich finde es nicht interessant. Ich lebe ewig.
im Interview mit tageswoche.ch

Über Routine

Ohne Routine würden die meisten von uns verrückt werden. Wer will sich und sein Leben denn täglich neu erfinden?
im Interview mit uMagazine.de

Übers Hinterfragen

Meinungen bestehen aus Gedanken, und nichts ist flüchtiger. Nichts wiederum zeichnet eine Inflexibilität des Geistes so stark, wie auf seiner angeblichen Meinung zu beharren. Eine Meinung zu haben und sie nicht zu verändern heißt, sich nicht weiterzubilden.
im Interview mit der FAZ

Über die Flüchtlingskrise

Wo man sich aber auch erstmal fragen könnte: Warum kommen die Leute? Haben wir vielleicht sehr lange gut gelebt, weil wir diese Länder von vorne bis hinten abgefickt haben?
im Interview mit derstandard.de

Über Feminismus

Ich bin der Ansicht, dass sich feministische Diskussionen abgenutzt haben und es Zeit für politisches Handeln ist. Die Gleichheit der Löhne muss selbstverständlich sein, genauso die kostenlose Kinderbetreuung. Danach warten wir mal ein Jahrzehnt und schauen, ob wir noch eine theoretische feministische Diskussion benötigen.
im Interview mit tageswoche.ch

Über Romantik

Diese ganze Romantikkiste halte ich für manipulative Werbeideen. Sei gesund, fit, gebräunt, kauf dir Wellnessurlaube und Champagner: Das ist Romantik.
im Interview mit uMagazine.de
Zurück zur Startseite