11 Tipps für einen tollen Sonntag in Moabit

Ich bin erst vor drei Jahren nach Moabit gezogen und habe ab dem ersten Tag beschlossen, dass ich hier nicht mehr weg will. Komplett von Wasser umgeben ist Moabit der einzige Ortsteil, der auch eine Insel ist, sodass man hier nicht lange braucht, um am Wasser zu chillen. Zwar macht sich auch in Moabit langsam die Gentrifizierung bemerkbar, was sich vor allem an den Mietpreisen zeigt, aber die Menge an neuen Geschäften pro Jahr hält sich hier noch relativ in Grenzen, sodass man lässig alles auschecken kann, ohne Angst zu haben, dass der neue Lieblingsladen morgen wieder geschlossen sein könnte. Dazu kommen alle möglichen Menschen und Kulturen, die so entspannt nebeneinander leben, dass man nicht mal zum nahe gelegenen Flughafen Tegel fahren muss, um ein bisschen Urlaub zu machen.

© Einer dieser Tage | Facebook

1
Waffeln essen im Café Einer dieser Tage GESCHLOSSEN

Es muss morgens ja nicht immer die Käsestulle oder der Chia-Pudding sein. Wie wäre es denn mal mit einer Waffel? In dem gemütlichen Eiscafé der beiden Brüder Moussa und Junis bekommt ihr neben richtig leckerem Eis und Kaffee auch heiße Waffeln mit süßen und gesunden Toppings. Frühaufsteher müssen etwas länger warten, da das Café erst um 11 Uhr aufmacht.

  • Einer dieser Tage Waldstraße 32, 10551 Berlin
  • Dienstag – Donnerstag: 11–19.30Uhr, Freitag & Samstag: 11–20.30 Uhr, Sonntag: 11–19.30 Uhr
© Charlott Tornow

2
Schiffe beobachten am Schloss Bellevue

Der liebste Ort der Moabiter befindet sich gegenüber vom Schloss Bellevue. Am Ufer des Parks am Präsidentendreieck lässt es sich den ganzen Tag ziemlich gut aushalten, Schiffe beobachten, picknicken und grillen. Was passt dazu besser als ein eisgekühlter Cider?

© ZK/U

3
Stöbern auf dem Gütermarkt am ZK/U Moabit – Zentrum für Kunst und Urbanistik Geschlossen

Der Gütermarkt an der ZK/U ist ein Markt der Extraklasse, ein hybrider Markt, der nicht nur Trödelverkäufer beherbergt, sondern auch lokale Handwerker und DIY-Verrückte. Es werden spezifischste Dienstleistungen angeboten und es wird Raum für Experimente geschaffen. Es gibt neben zahlreichen Workshops und Hosen-, Toaster- und Fahrradreparatur-Services auch gemütliche Livemusik und kulinarische Köstlichkeiten. Auf jeden Fall viel Zeit einplanen, es gibt viel zu entdecken!

© Hella Wittenberg

4
Omis leckere Rezepte im Café Natürlicher Lebensraum Geschlossen

2013 hat Antje Menz ihre kleine, hübsche Backstube inklusive Café direkt gegenüber der Arminiusmarkthalle eröffnet und vergnügt die Moabiter seitdem mit jede Menge Rezepten von Omi und guter Laune. Anscheinend waren die Moabiter bis dahin unterzuckert, denn das Geschäft brummt ordentlich und sonntags ist hier kaum ein Platz frei.

© Wiebke Jann

5
Minigolfen im Fritz-Schloß-Park

Im idyllischen Fritz-Schloß-Park gehen Moabiter*innen bei gutem Wetter Minigolfen und unter den vielen Bäumen joggen, im Winter ist es das Zentrum für alle Rodelfreund*innen. Am östlichen Rand befindet sich hier übrigens das Stadtbad Tiergarten und das Vabali Spa.

© Atelier Dupont

6
Kunsthandwerk gucken bei Klaus Dupont

Klaus Duponts Wohnzimmergalerieraum lässt mich beim Vorbeigehen immer wieder kurz innehalten. Der Kunsthandwerker gestaltet und baut seine fantasievollen und obskuren Statuen eigenhändig und verkauft sie an wohlhabende Kunstsammler auf der ganzen Welt. Leisten wird man sich die Skulpturen wohl nicht können (ab 2000 Euro!), aber gucken und schwelgen ist ja noch erlaubt.

© Marit Blossey

7
In der Berliner Freiheit Bier trinken und Fußball schauen

Zwischen dem Kleinen Tiergarten und der St.-Johannis-Kirche befindet sich seit ein paar Jahren ein sympathisch improvisierter, gut abgeschirmter Biergarten, der mit fairen Preisen und unaufgeregtem Publikum wirklich mal urbane Gelassenheit ausstrahlt – und im Sommer die Bierbänke zum Fußballschauen ausklappt.

© Kulturfabrik Moabit

8
Kultur und Kino in der Kulturfabrik

Im Filmrauschpalast werden größtenteils tolle Independent-Filme gezeigt. Die Kulturfabrik beheimatet außerdem den Slaughterhouse-Club und das Fabriktheater, wo auch regelmäßig Ausstellungen stattfinden. Im Sommer verwandelt sich zudem der Hof in eine Open-Air-Bühne mit Freilichtkino und zahlreichen Veranstaltungen wie Lesungen, Poetry Slams & Co.

© Charlott Tornow

9
Frühstück und deftige Snacks im Kowski in Moabit

Im Kowski kann man nicht nur ziemlich gute Drinks genießen, sondern auch Mittag essen – und das für moderate Preise und ordentliche Portionen. Zur Auswahl stehen eine Woche lang jeweils drei Speisen, dann wechselt die Karte. Zudem gibt es täglich ab 10 Uhr Frühstück (sehr zu empfehlen ist das Shakshuka) sowie für zwischendurch kleine deftige Speisen wie Schmalz-Stulle, saure Gurken oder ein Schinken-Spiegelei-Brot mit Wodka – genau das Richtige für eine schnelle Stärkung oder den Dursthunger.

© Buchkantine

10
Lecker brunchen in der Buchkantine

Im Café der Buchkantine, die Teil einer Buchhandlung ist, gibt es eine grandiose Auswahl an Kaffee und Kuchen. Dabei direkt am Wasser in Moabit sitzen und das Treiben beobachten? Dafür gibt es keinen denkbar besseren Tag als den Sonntag.

© Wiebke Jann

11
Gehobene Trinkkultur im George R erleben

Im 2014 eröffneten George R dreht sich alles um gehobenere Trinkkultur. In dem gemütlichen und reduziert eingerichteten Laden könnt ihr zusammen mit einem jungen Moabiter Publikum entspannt bei Kerzenschein eure Kehle ölen. Auch wenn die Karte etwas zu voll ist, sind die Drinks immer genau richtig gemixt. Wem der Caramell Espresso Martini oder der Smokey Sour schmeckt, kann ihn als Mischung auch für die Hausbar in Vorratsgröße mitnehmen.

Zurück zur Startseite