11 Orte, die sich für einen Kurztrip über Ostern lohnen

Normalerweise zählt Ostern ja bei den meisten, genauso wie Weihnachten, zu den Feiertagen, die man mit seiner Familie zu Hause verbringt. Die zusätzlichen Feiertage eignen sich aber auch ganz hervorragend dazu, einen kleinen Kurztrip zu machen. Wenn ihr noch nicht wisst, wohin die Reise gehen soll, empfehlen wir euch hier 11 wirklich fabelhafte Orte.

 

© Wiebke Jann

1
Wandern und Sightseeing in Oslo

Lust auf Natur, ohne im kompletten Outback zu landen? Dann ist Oslo definitiv die richtige Wahl, denn hier könnt ihr in der kleinen Innenstadt gemütlich bummeln, am Wasser spazieren und in der Streetfood-Halle "Vippa" Leckereien futtern, oder den Ausblick vom begehbaren Dach des Opernhauses genießen. Gleichzeitig braucht ihr aber nur in einen Bus steigen und ihr seid binnen einer halben Stunde in den wunderschönen Wäldern und könnt wandern. Unser Herz hat die norwegische Hauptstadt trotz der Preise definitiv erobert.

© Pixabay

2
Für einen Wochenendtrip nach Budapest

Schöne Altbauten, günstiges Bier und ein aufregendes Nachtleben: Die ungarische Hauptstadt hat so einiges zu bieten. Schon ein kurzer Wochenendtrip in die Stadt an der Donau lohnt sich und hält jede Menge Abenteuer bereit. Die Barkultur und die Feiermöglichkeiten erinnern an Berlin, während die Sprache dem Deutschen so fremd ist, dass man absolut gar nichts versteht. Und wer dann doch etwas Erholung möchte, der sollte definitiv einem der Thermalbäder einen Besuch abstatten. Noch mehr Tipps zu Budapest findet ihr hier.

© Milena Zwerenz

3
Hummus futtern und das wilde Treiben Tel Avivs genießen

Während wir in Berlin immer noch mit den Minusgraden zu kämpfen haben, sind es in Tel Aviv im März und April mehr als angenehme 25 Grad. Die sind ideal, um die Stadt gemütlich zu erkunden und am Strand zu entspannen, ohne in Schweiß auszubrechen. Mit knapp einer halben Millionen Einwohner ist Tel Aviv zwar nicht unbedingt riesig, aber das bunte Treiben und die unglaublich hohe Restaurantdichte, macht es zu einer echten pulsierenden Metropole. Was ihr nicht verpassen dürft, verraten wir euch hier.

Rob Oo | CC BY 2.0

4
Ragù alla Bolognese futtern in Bologna

"Wenn jemand fragt, wohin du gehst, sag' nach Bologna!" haben schon Wanda gesungen und wir sind der Meinung: zurecht! Denn Bologna ist nicht nur die Mutter der allseits beliebten Bolognese-Soße, sondern auch bekannt für seine "Portici". Insgesamt 38km sind in Bologna überdacht, das verleiht der Stadt ein einmaliges Gesicht, hält euch bei Regen trocken und spendet im Hochsommer angenehmen Schatten, sodass shoppen auf jeden Fall immer geht. Neben dem Ragù alla Bollognese solltet ihr aber unbedingt auch – wie in jeder italienischen Stadt – Pizza und Eis probieren und euch mindestens einmal auf einen Aperitivo treffen.

Irene Grassi | CC BY-SA 2.0

5
In der zauberhaften Hafenstadt Nizza flanieren

Große Boulevards und prachtvolle Wohnhäuser: Wer das erste Mal nach Nizza fährt, wird sofort von der Schönheit dieser Metropole in der Provence überwältigt, denn hier reihen sich nicht nur Häuser aus der Bélle Epoque aneinander, es tauchen auch mächtige Barockkirchen und einige italienische Einflüsse auf. Im Frühjahr ist es hier zwar noch nicht so heiß wie im Hochsommer, dafür aber noch angenehm leer und günstig. Wer also gemütlich an der Côte d'Azur flanieren und die Vorzüge dieser Hafenstadt genießen möchte, sollte fix ins Flugzeug springen, der Flug aus Berlin dauert nämlich nur zwei Stunden. Außerdem gibt es in der Provence fabelhaften Wein.

© Iris Hartmann

6
In Lissabon die Seele baumeln lassen

Oh, du süßes Lissabon! Die pastellfarbene Hauptstadt der Wehmut an der Mündung des Tejo ist perfekt, um für ein paar Tage die Seele baumeln lassen, sich ausschließlich von Pastéis de Nata, Galão und frischem Fisch zu ernähren und sich an den maurischen Wandfliesen sattzusehen. Und wenn dann ein laues Lüftchen am Abend den Fado durch die schmalen Gässchen weht und man an einem Glas Vinho Verde nippt, vergisst man ganz schnell, dass man sich in den buckligen Straßen mit teilweise 13 Prozent Steigung die Füße wundgelaufen hat.

© Isabelle Zucker

7
Durch die lettische Hauptstadt Riga spazieren

Lettland ist nicht unbedingt bekannt durch Musikexporte, auch die meisten kulinarischen Spezialitäten haben es nicht über die Landesgrenzen hinaus geschafft. Doch das sollte sich schleunigst ändern, denn seit einigen Jahren wird die Hauptstadt Riga als Hipsterhauptstadt Europas und ein "kleines" Berlin gehandelt. Zurecht, denn es gibt hier nicht nur zahlreiche kleine Cafés und hübsche kleine Kunstgalerien, sondern auch ein buntes Nachtleben und viele Leckereien. Und natürlich gibt's auch ein Pendant zu Pfeffi. Es hört auf den Namen "Black Balsam", ist ein Likör mit stattlichen 45 Prozent und überall zu finden, wo es Alkohol gibt.

© Marius Badstuber/Unsplash

8
EU-phorisch in Brüssel

Bei der Haupt- und Residenzstadt des Königreichs Belgien denken viel erst einmal an deren politische Bedeutung. Schließlich haben die Europäischen Union und die NATO hier ihren Sitz. Doch die Stadt ist nicht nur Diplomaten-Hochburg. Manch einer behauptet gar, Brüssel habe mittlerweile Berlin und Barcelona den Rang als europäische Szenestadt abgelaufen. Stilistisch lässt sich Brüssel nicht auf eine Richtung herunterbrechen, der Grand Place im Stadtzentrum protzt mit pompösen Gebäuden, in Saint-Gilles herrscht multikulturelles Flair. Umso mehr gibt es zu entdecken. In weniger als sieben Stunden erreicht ihr die Stadt mit der Bahn von Berlin aus.

© Roar Steen | FlickrCC BY-NC-ND 2.0

9
Wie in einem Wes-Anderson-Film fühlen in Bad Gastein

Mitten im Nationalpark Hohen Tauern, 1,5 Stunden südlich von Salzburg, liegt der Kurort Bad Gastein – wunderschön umringt von Gipfeln, die die dreitausender Grenze überschreiten. Neben seinen insgesamt 200 Pistenkilometern im Skigebiet Gastein locken aber auch die Wanderwege und die vielen Spas in dieses verwunschene Tal. Es gibt nichts Besseres, als nach einem kalten Wintertag in die heißen Quellen der Felsentherme einzutauchen und dabei klare Bergluft zu schnuppern. Dazu kommen noch die in den Steilhängen gebauten Hotels und Villen aus der Belle Époque und der imposante Gasteiner Wasserfall, welcher das leckere Gasteiner Thermalwasser liefert. Wer mit Kindern reist, sollte sich im Haus Hirt einquartieren, für kinderlose Großstädter empfehlen wir das Regina. Denn Bad Gastein ist die wohl modernste Stadt im Salzburger Land, gern auch mal als das “Berlin der Alpen” bezeichnet und definitiv unser liebstes Reiseziel.

© Daliah Hoffmann

10
Grachten und Cafés in Amsterdam

Amsterdam ist wohl eine der fotogensten Städte Europas, zudem nicht zu groß, aber trotzdem international. Es ist mit der Bahn von Berlin aus in geschmeidigen sechs Stunden zu erreichen, hat die wunderschönsten Kanäle, Brücken und Hausboote der Welt und einen jungen und sehr kreativen Flair. Der Strand ist auch nicht weit und lecker wird es auch. Oh Amsterdam, wat zijn we verliefd!

© Lena van Ginkel

11
Schlendern durch Bukarests Altstadt

Nirgendwo ist der bunte Architekturmix von Bukarest so präsent wie hier: Renovierte Gebäude neben halben Ruinen, alte Prachtbauten und enge Gässchen, historische Kirchen und ein paar moderne Gebäude stapeln sich bunt neben- und übereinander. Mitten in der Altstadt liegt die mit Restaurants und Cafés vollgestopfte Lipscani-Straße. Hier ist eigentlich immer etwas los, ob mittags, abends oder nachts.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite