Warm und nachhaltig: Hier könnt ihr euch umweltschonend winterfest machen

© Patagonia

Wenn ihr in Island wandern geht, in Sibirien einen Berg erklimmt oder einfach nur einen Berliner Winter überstehen wollt, ist die Outdoor-Kleidung von Patagonia eine gute Wahl. Bei drei Veranstaltungen in Berlin könnt ihr jetzt mehr über die Marke und die Philosophie des Labels erfahren.

Leitsatz ist dabei das starke Mission-Statement von Patagonia: "Stelle das beste Produkt her, belaste die Umwelt dabei so wenig wie möglich, inspiriere andere Firmen, diesem Beispiel zu folgen und Lösungen zur aktuellen Umweltkrise zu finden.“ Neben Infomaterial zu unterstützten Kampagnen und Diskussionsstoff zu nachhaltigem Ressourcenumgang könnt ihr bei den Events außerdem Second- Hand-Patagonia-Teile shoppen und kostenlos beschädigte Kleidung reparieren lassen. Wann was wo genau stattfindet? Na, hier:

Was hat die Spree mit dem Balkan gemeinsam und wie kann ich aus Berlin der Welt helfen?

© Patagonia

Es gibt Flüsse im Balkan und es gibt Flüsse in Berlin – die Spree. Wenn jemand einen Damm bauen würde, säßen wir im Sommer an einem ausgetrockneten Steingraben. Im Balkan sind 3000 Staudämme durch die Flusslandschaft geplant. Am 12. Oktober zeigen euch die Aktivisten von Patagonia, wie ihr den Flüssen in weiter Ferne helfen könnt und was das überhaupt mit der Marke zu tun hat. Hauptthema der Diskussion wird die Kampagne "Save the Blue Heart of Europe", die von Patagonia seit zwei Jahren unterstützt wird. Der Balkan scheint so fern und doch ist die Zerstörung des Ökosystems, laut Patagonia, so nah. Ulrich Eichelmann, der Begründer der Kampagne, bringt euch das Konzept und die Ideen für das "blaue Herz Europas" näher und ist bereit für eure Fragen und Anregungen. Schnappt euch also den Rucksack und erklimmt den Mount Patagonia, 19.30 Uhr geht's los.

12.10.2017 | Impact Hub Berlin, Friedrichstraße 246, 10969 Berlin | 19.30–22.00 Uhr | Mehr Infos

Was mache ich wenn meine Patagonia-Jacke meinen Geschmack überlebt?

© Patagonia

Patagonias Kleidung und Equipment haben eine so lange Lebensdauer, dass sie den Geschmack des ein oder anderen überleben. Auch wenn die Produkte zeitlos erscheinen, will man dem Kleiderschrank öfter mal was Neues gönnen. Am 14. Oktober lädt Patagonia deshalb zum Second-Hand-Shopping ein. Hier bekommt ihr die langlebigen Teile aus zweiter Hand, die euch für den nächsten Trip noch gefehlt haben – top in Schuss, aber deutlich günstiger. Frischt eueren Reise- und Entdeckungskleiderschrank auf und zeigt den Klamotten Orte, an denen sie trotz ihrer langen Geschichte vielleicht noch nie waren.

14.10.2017 | Brunnenstraße 22, 10119 Berlin | 10.00–19.00 Uhr | Mehr Infos

Was tun, wenn meine Windjacke mit einem Loch den Wind nicht mehr abhält?

© Patagonia

Manchmal kann die Qualität noch so gut sein, ein echter Entdecker bekommt Gebrauchsspuren auf Reisen. Der Berg hat einen Riss in den Ärmel gezaubert, die Hose war für diesen einen Klettersteig doch nicht so passend oder die Muskeln haben das T-Shirt gesprengt. Vom 16. bis zum 17. Oktober repariert das Team von Patagonia eure beschädigten Outdoor-Klamotten, auch, wenn sie nicht von Patagonia sind. Die tapferen Schneiderlein haben flinke Hände, aber ihr solltet dennoch rechtzeitig kommen, wenn euer Teil ganz sicher geflickt werden soll. Montag ab 10 Uhr bis Dienstag 17 Uhr könnt ihr eure verletzten Begleiter reparieren lassen.

16.10.2017 | The Barn Coffee Roaster, Schönhauser Allee 8, 10119 Berlin | 16.–17. Oktober, 10.00–17.00 Uhr | Mehr Infos

Dieser Beitrag ist gesponsert von Patagonia.

Zurück zur Startseite