"Vermieter mit Herz gesucht" – Zwei Obdachlose suchen über eBay Kleinanzeigen eine Wohnung

Dass der Berliner Wohnungsmarkt hart umkämpft ist, brauchen wir hier niemandem erzählen. Was für uns schon schwer genug ist, gleicht für Obdachlose einer schier unbezwingbaren Odyssee, denn wer vermietet schon seine Wohnung an Menschen, deren ganzes Hab und Gut in einen Rucksack passt? Überraschender- und glücklicherweise mehr Leute, als wir dachten, denn die Anzeige zweier Obdachloser bei eBay Kleinanzeigen hat Aufsehen erregt. Ein "Vermieter mit Herz" wird gesucht, der Dirk und Stephan, die bereits seit eineinhalb Jahren auf der Straße leben, eine kleine Wohnung oder zur Not auch nur ein Zimmer vermietet.

Über 3.000 Mal wurde ihre Anzeige gesehen, sogar bei Facebook geteilt, die beiden bekommen Interview-Anfragen von Fernsehsendern und mittlerweile auch richtig viele Nachrichten aus ganz Deutschland, wie der Tagesspiegel berichtet. In ihrer Anzeige betonen Stephan und Dirk, dass sie keine Betreuung suchen, sondern lediglich jemanden, der ihnen eine ehrliche Chance gibt, ihr Leben wieder in geregelte Bahnen zu lenken, denn mit Stephans Erwerbslosenrente, seinem Mini-Job und dem, was Dirk erbettelt, kommen die beiden immerhin auf knapp 1.800 Euro im Monat.

Inzwischen wohnen die beiden bei einem Paar in Wedding, das leider selbst wenig Geld hat, weswegen auch hier bereits das Gas abgestellt wurde. Besser als ein Schlafsack ist es zwar allemal, trotzdem sind die beiden weiter auf der Suche nach einer kleinen Wohnung und sammeln jetzt bei "Go Fund Me" Geld, um die auch bei den vielen Zuschriften nie ausbleibende Kaution bezahlen zu können.

Weiterlesen in Stadt
Sags deinen Freunden: