Schluss mit Body Shaming – Heute könnt ihr die Doku "Embrace" in Berlin sehen

© Embrace Film

Wenn Models wie Heidi Klum und Co. ihre vermeintlich makellosen Körper drei Wochen nach der Geburt schon wieder vor den Kameras zeigen, können alle normalsterblichen Mütter vermutlich nur fassungslos den Kopf schütteln. Noch schlimmer sind Modezeitschriften und Shows wie Germany's Next Topmodel, die uns ein absurdes photogeshopptes Körperideal präsentieren, das die Werbung und Gesellschaft weiter festigt, welches aber schlichtweg nicht existiert.

Das erkannte auch die australische Fotografin und dreifache Mutter Taryn Brumfitt und setzte ein Zeichen gegen den Magerwahn: Sie postete ein Vorher- und Nachherbild ihres fast nackten Post-Baby-Körpers in sozialen Netzwerken und wurde dafür gefeiert. Über 100 Millionen Mal wurde das Foto geklickt und das Thema Body Image heiß diskutiert. In ihrem Dokumentarfilm "Embrace", an dem auch Nora Tschirner mitgewirkt hat, zeigt sie allen, die sich noch nicht von der Illusion des "perfekten" Körpers lösen konnten, wie schön es ist, sich diesen widersprüchlichen Schönheitsidealen zu widersetzen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

 

Es wurde Zeit, dass so eine Dokumentation endlich ins Kinos kommt. Einziger Wermutstropfen: Der Film läuft fast ausschließlich diesen Donnerstag, 11. Mai. Sehen könnt ihr den Film unter anderem um 19.30 Uhr im Rollberg Kino und im Filmtheater am Friedrichshain, um 20 Uhr im Kant Kino oder im CinemaxX am Potsdamer Platz, wo es am 16.5. noch eine Zusatzvorstellung geben wird. Vereinzelt läuft er auch noch in der UCI Kinowelt Friedrichshain und im Zoo Palast in den kommenden Tagen, genaue Spielzeiten findet ihr hier.

Embrace – Du bist schön | 11.05.2017 | Filmtheater am Friedrichshain: 19.30 Uhr, Kant Kino: 20 Uhr, Rollberg: 19.30 Uhr, Cinemax: 19 & 20 Uhr | mehr Info

Zurück zur Startseite