Mit COUP durch Berlin – Unsere 5 Lieblingsorte für den Sommer

© Charlott Tornow

Der Sommer steht endlich vor der Tür und mit ihm lange Sommertage am Wasser oder im Lieblingspark, mit Eis oder Kaltgetränk in der Hand, mit den Lieblingsmenschen oder neuen Bekanntschaften. Unser neuer Lieblingsbegleiter: die tollen eScooter von COUP, mit denen das Erkunden der Stadt noch mehr Spaß macht. Die COUPs findet ihr gerade überall in der Stadt und das Leihen der Roller funktioniert nach dem Car-Sharing-Prinzip: Einmal in der App angemeldet (was natürlich kostenlos ist), könnt ihr jeden Roller für 3 Euro je halbe Stunde im Innenstadtring nutzen. Die Roller halten aufgetankt rund 100km und wenn der Strom knapp werden sollte, meldet sich der kleine, flinke Begleiter zu Wort. Den Helm findet ihr übrigens im Sitz – und wenn der erstmal auf eurem Kopf platziert ist, kann es losgehen mit der Stadttour.

© Björn Wisnewski

Ich stelle euch meine 5 Lieblingsspots für den Sommer vor, die ihr auch wie ich alle an einem Nachmittag abfahren könnt.

Das leckerste Eis

© Charlott Tornow
© Björn Wisnewski

Wir starten mit dem COUP von Moabit aus und fahren zu Rosa Canina, mein absoluter Favorit unter den Eisläden derzeit. Hier wird das Eis nicht nur selbst hergestellt (logisch!), sondern auch noch in den ausgefallensten und leckersten Kreationen: Schon mal weiße Schokolade mit Ingwer oder Vanille mit Kürbiskernöl probiert? Und auch die Klassiker wie Schokolade oder Kokos schmecken so unglaublich gut, dass man sich eigentlich einmal durch das gesamte Angebot naschen will.

Rosa Canina | Pasteurstraße 32, 10407 Berlin | März – Oktober, Montag – Sonntag: ab 12 Uhr | Mehr Info

Der schönste Spielplatz für Erwachsene

© Björn Wisnewski
© Charlott Tornow
© Charlott Tornow

Vom Prenzlauer Berg geht's mit dem COUP aus weiter nach Friedrichshain. In Berlin gibt es derzeit wohl kein schöneres, städtisches Hideout als den Holzmarkt 25. Anfang Mai hat der Nachfolger der legendären Bar 25 nach vier Jahren Bauzeit noch größer und bunter eröffnet und bietet den großen Kindern jetzt jede Menge Möglichkeiten, sich zu entspannen, auszutoben oder richtig gut zu essen. Schon 2014 haben das Restaurant Fame und der Club Kater Blau eröffnet,  jetzt kann man sich auch in der Pampa Bar zwischen Bäumen und Holzverschlägen verstecken, im Konzertraum Säälchen Bands lauschen und nebenbei die kleinen Kinder in der Kita bespaßen lassen.

Holzmarkt 25 | Holzmarktstraße 25, 10243 Berlin | Mehr Info

Der idyllischste Flohmarkt

© Björn Wisnewski
© Björn Wisnewski
Prinzessinnengärten
© Charlott Tornow

Mein COUP, der nicht ganz vollgetankt war, meldet jetzt langsam Ermüdungserscheinungen an, sodass ich ihn an unserem nächsten Ziel, dem Moritzplatz, gegen einen anderen tausche, hier stehen ja genug. Wir gehen rüber in die Prinzessinnengärten, wo mit dem Kreuzboerg Flowmarkt der wohl idyllischste Flohmarkt Berlins beheimatet ist. Hier könnt ihr sonntags nach schönen alten Teilen von Privathändlern stöbern und zwischen allerhand Bäumen Café trinken. Darüber hinaus sind die Prinzessinnengärten auch unter der Woche offen, denn Freiwillige hegen und pflegen Gärten gemeinsam, private Beete gibt es nicht. Das geerntete Gemüse wird verteilt, verkauft und im Gartencafé direkt zu feinen Speisen verarbeitet.

Prinzessinnengärten | Prinzenstrasse 35–38 / Prinzesinnenstrasse 15, 10969 Berlin | täglich ab 10 Uhr geöffnet, gegärtnert wird April bis Oktober | Mehr Info

Der sonnigste Biergarten

© Charlott Tornow
© Charlott Tornow

Langsam plagt uns der Hunger, sodass wir mit den COUPs Richtung Schöneberg cruisen. Der Gleisdreieckpark ist ja eh schon einer der schönsten Parks in Berlin, weil er auf wundersame Weise Urbanität, Erholung, Kultur und Sport und alle möglichen Menschen miteinander verbindet. Nach langer wortwörtlicher Durststrecke (in dem Park gab es bis dato nur ein Café) hat hier 2016 die Berliner Bierbrauerei BRLO ihr damals noch kleines Lager aufgeschlagen und ihr ziemlich gutes Bier an durstige Parkgänger verteilt. Anfang 2017 wurde dann die Eröffnung des Brwhouse gefeiert, eine ziemlich coole Location, bestehend aus 38 Überseecontainern. Koch Ben Pommer ist jetzt fürs Kulinarische verantwortlich – und konzentriert sich vor allem auf Gemüse aller Art. Seine köstlichen und bekannten Rippchen gibt's aber immer noch – und in die könnte ich mich einfach reinlegen.

BRLO Brwhouse | Schöneberger Str. 16, 10963 Berlin | Montag – Freitag: 14–02 Uhr, Samstag & Sonntag: 12–02 Uhr | Mehr Info

Die beste Aussicht

© Charlott Tornow
© Charlott Tornow
© Björn Wisnewski

Unsere letzte Station für heute ist die Upper West in Charlottenburg, die Anfang Mai um ein fertiges Hochhaus reicher ist. Direkt gegenüber vom Zoo Palast wurde lange gebaut, jetzt befindet sich in dem imposanten Bau ein neues Motel One. Ob Berlin noch ein weiteres Hotel braucht, sei dahin gestellt, auf der schönen Dachterrasse im 10. Stock kann man es sich jetzt auch als Nicht-Hotelgast gemütlich machen, die wirklich tolle Rundumaussicht auf Berlin und den Sonnenuntergang genießen. Cheers auf den Sommer!

Motel One | Kanstraße 163–16, 10623 Berlin | Mehr Info

© Björn Wisnewski

Dieser Artikel ist gesponsert von Coup.

Zurück zur Startseite