Lars Eidinger eröffnet heute eine Ausstellung in der Berlinischen Galerie

© Matze Hielscher

Gerade haben wir uns nach Lars Eidingers Gastauftritt als Keyboarder der Love Hotel Band wieder etwas beruhigt, da kommt der seitengescheitelte Charakterextremist mit seinem nächsten fulminanten Auftritt um die Ecke: Heute Abend wird er zusammen mit Schauspielkollegin Bibiana Beglau in der Berlinischen Galerie die Ausstellung von John Bock mit dem Titel "Im Moloch der Wesenspräsenz" eröffnen.

Bibiana Beglau und Lars Eidinger in "Hells Bells". © Martin Sommer

Aktionskünstler Bock, der auch Bildhauerei an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe lehrt, ist bekannt fürs Absurde, Abgründige und Kryptische – seine Materialwelten hingegen sind ganz weltlich. Er bedient sich an Nylonstrümpfen genauso wie an Zement, Fischgräten oder Videoinstallationen und entwirft daraus ein experimentelles Gesamtkunstwerk, das man nicht verstehen, aber umso mehr erleben muss. Zur Eröffnung soll Eidinger einen in die Installation eingebetteten Monolog halten – mit Ei. Wohin diese Reise führt, bleibt bei den beiden künstlerischen Irrlichtern natürlich im Ungewissen. Dass es aberwitzig bis verstörend werden könnte, seht hingegen außer Frage.

Ausstellungseröffnung John Bock| Beginn 19 Uhr | Berlinische Galerie, Alte Jakobstraße 124-128, 10969 Berlin-Kreuzberg | mehr Info

Zurück zur Startseite