Mehr Knutschen in der Öffentlichkeit – Ein Künstlerduo sucht Freiwillige für eine Kussperformance

© Ian Schneider | Unsplash

Überall sieht man sie, die glücklichen Pärchen, wie sie am Bahnsteig, im Park und auf den Open-Air-Tanzflächen dieser Stadt rumknutschen. Zufrieden spazieren sie Hand in Hand durch den Berliner Frühling und genießen die traute Zweisamkeit unter vielen. Am 14. Juni möchte das Künstler-Duo Römer + Römer knutschenden Pärchen eine ganz besondere Bühne geben. Denn die Künstler suchen für eine "Kussperformance" entweder 10 einzelne Knutschfreiwillige oder fünf Pärchen, die im Zuge der Vernissage der neuen Ausstellung "Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan" im Bröhan Museum eineinhalb Stunden etwas ziemlich schönes tun: küssen. Küssen für die Kunst, wem das nicht Anreiz genug ist, den locken vielleicht die 80 Euro Aufwandsentschädigung, die jedes Pärchen bekommt.

Das ist aber nicht das erste Mal, dass sich die beiden Künstler der Liebe verschreiben, denn diese Kunstperformance knüpft an die vergangenen "deutsch-russischen Knutschperformances" an, die der gebürtige Aachener und die gebürtige Moskauerin in den letzten Jahren sowohl im Bunker am Alexanderplatz oder in der Kunsthalle Baden-Baden veranstalteten.

© giphy.com

Für diejenigen unter euch, die schon genervt die Augen verdrehen, weil ein frisch verliebtes Pärchen neben euch in der Tram rumknutscht, ist das vielleicht der perfekte Ort, um gegen eure innere Anti-Knutsch-Haltung anzukämpfen. Es macht nämlich Spaß! Alle Infos zur Performance findet ihr hier.

Kuss. Von Rodin bis Bob Dylan | Bröhan Museum | Schlossstr. 1a, 14059 Berlin | 15. Juni – 03. Oktober 2017, Vernissage und Kussperformance: 14. Juni 2017 | mehr Info

Zurück zur Startseite