In Friedrichshain könnt ihr jetzt der ersten Hip-Hop-Partei beitreten

© Mit Vergnügen

Richtig gelesen: Es gibt jetzt eine Hip-Hop-Partei. Die Urbane hat sich im Februar 2017 gegründet und sich das ehrgeizige Ziel gesetzt, bei der diesjährigen Bundestagswahl anzutreten. Was zunächst klingt, als könne es auch eine Erfindung des Postillon sein, liest sich auf den zweiten Blick ins Parteiprogramm doch als ernstzunehmendes Projekt. Im Parteiprogramm wird als Grundsatz proklamiert:

Unsere klaren Ziele sind soziale Gerechtigkeit, Gleichstellung und Selbstbestimmung aller Bürger*innen unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion, sexueller Orientierung, Abstammung, Alter, Klasse, körperlichen Fähigkeiten oder Merkmalen. Unser achtsames Weltbild liefert die Grundlage für die Herangehensweise an innergesellschaftliche und globale Herausforderungen.

Ihre Ziele wie Durchsetzung der Homo-Ehe, bessere Unterstützung von Eltern im Beruf oder dem Entgegenwirken struktureller Diskriminierung sind nicht revolutionär oder neu, wirken aber in diesem Kontext zugänglich für junge potenzielle Wähler. "Wir sind du", lautet das Credo. Wie ernst eine Partei genommen wird, die in ihrem Programm Die Beginner zitiert, bleibt allerdings abzuwarten.

Damit die Partei zur Bundestagswahl zugelassen wird, fehlen noch ein paar Unterstützungsunterschriften – hier könnt ihr euch eintragen. Oder wenn ihr nun selbst beitreten wollt, findet sich hier der Mitgliedsantrag. Ob ihr zum Parteieintritt auch ein Rap-Battle mit den Vorsitzenden gewinnen müsst oder das Tragen eines Basecaps zum Dresscode gehört, ist uns allerdings nicht bekannt.

Zurück zur Startseite