In diesen 11 Bars arbeiten die schönsten BarkeeperInnen der Stadt

So ziemlich jeder hat seinen heimlichen Bar-Crush, einen der vielen schönen Barkeeper in Berlin, bei dem man besonders gerne seinen Gin Tonic trinkt. Wir haben euch vor Kurzem nach euren Lieblingsbars, ganz oberflächlich in Bezug auf die Attraktivität der BarkeeperInnen, gefragt. Und in diesen 11 Bars könnt ihr in schönster Gesellschaft trinken, auch wenn ihr mal keine (schöne) Begleitung habt.

© Insa Grüning

1
Gute Stimmung und tolle Drinks im Yafo in Kreuzberg

Das Yafo ist zurück, yay! Nachdem der Laden in Mitte schließen musste und dann für kurze Zeit im Amano Hotel war, hat das Restaurant von Shani nun endlich ein neues Zuhause gefunden, im ehemaligen Shishi in Kreuzberg – auch wenn wir dieses leider vermissen. Laute Musik, schöne Menschen, lockere Stimmung, leckeres Essen und erfrischende Drinks: Im Yafo bekommt ihr das alles und noch viel mehr. Auf der Karte stehen israelische Klassiker wie Hummus, der Farmers Market Salat mit Feta, Tomaten und im Ofen gerösteter Blumenkohl mit Tahina. Selbst wenn's draußen stürmen oder schneien würde, im Yafo ist der Alltag sofort vergessen und ihr fühlt euch wie in Tel Aviv. Wer das Gefühl noch ein bisschen länger genießen will, bestellt sich einfach noch ein paar Drinks und bleibt bis zum Schluss. Yalla, Yalla!

© Daliah Hoffmann

2
Coole Einrichtung und gute Drinks bei Sharlie Cheen

Zwischen Späti, Dönerbude und dem Haus am See findet ihr direkt am Rosenthaler Platz die Sharlie Cheen Bar. Während der Platz doch eher locker und manchmal auch etwas schmuddelig scheint, ist die Bar ziemlich schick. Dunkle Wände mit schwarz-weiß Fotografien von Promis, eine abgefahrene Deckenlicht-Konstruktion und eine Stufenbar, deren Angebot keine Wünsche offen lässt. Auf der Karte finden sich Highball-Klassiker wie Sour oder Moscow Mule neben Eigenkreationen mit witzigem Wortspiel – die Mischung macht's.

© Monkey Bar

3
Mit Blick über Berlin stilvoll trinken und essen in der Monkey Bar

Eine fantastische Aussicht genießen, während ihr euch durch angesagte Gin-Kreationen trinkt? Und dazu wahnsinnig leckere Süßkartoffel-Pommes mit Sweet-Chili-Chutney futtern? Das könnt ihr in der Monkey Bar im 10. Stock des 25hours Hotels am Ku-Damm. Die Bar mit dem dazugehörigen Restaurant Neni gibt es bereits seit 2014 und wird jeden Abend von einem*r anderen DJ*ane bespielt. Das Publikum setzt sich aus Charlottenburger Schickeria und Tourist*innenen zusammen, die im 25hours übernachten. Die Drinks und Ambiente sind definitiv einen Besuch wert.

© Kitty Cheng Bar | Facebook

4
Partystimmung und Shots in der Kitty Cheng Bar

Die Kitty Cheng ist ein Mix aus Bar und Club. Hier wurde schon so manche Partynacht bis zum Sonnenaufgang durchgefeiert. Aus den Boxen dröhnt Hip-Hop, ein bunter Mix aus Old School und den neusten Tracks. Der Fotoautomat direkt am Eingang ist eigentlich immer besetzt, genau wie die Sitzecken im hinteren Raum. Macht aber nichts, weil hier sowieso eher getanzt wird. Wie das in Berlin so ist, trifft man hier auch gerne mal Promis aus Sport, Radio und Fernsehen. Der Service bleibt trotz überfüllter Bar immer freundlich und flott und gibt auch gerne mal eine Runde Shots aus.

© Marit Blossey

5
Saisonale Cocktails und Bier schlürfen im Nathanja und Heinrich

Im Norden Kreuzköllns zwischen Weserstraße und Weigandufer liegt das Nathanja und Heinrich. Eine große Fensterfront umschließt den noch größeren Innenraum, eine ausgesuchte Cocktailkarte lädt zu saisonalen Drinks ein. Wo im Sommer beispielsweise der Gin Basil Smash eine ausgezeichnete Angelegenheit ist, winkt die Winterkarte mit Negroni-Variationen. Wobei der Sommer natürlich seine Vorteile hat – beispielsweise, indem man mit Hausbier auf den warmen Pflastersteinen sitzt und sich darüber freut, dass man mit Hausbier auf den warmen Pflastersteinen sitzt.

© Booze Bar

6
Hochwertige Drinks in der Booze Bar

In der Booze Bar ist der Name Programm, auch wenn man Cocktails weniger saufen denn vielmehr genießen sollte. Seit 2011 kann man in der Bar derart gute (auch alkoholfreie) Drinks zu sich nehmen, dass sie mit dem Mixology Award 2015 ausgezeichnet wurde. Und nebenbei hat der Simon-Dach-Kiez, der ja lange zur trashigen Partymeile verkommen war, wieder etwas Stil zurückbekommen.

© Wiebke Jann

7
Günstige Drinks schlürfen und Leute kennenlernen im Lerchen und Eulen

Ein Mix aus Kreuzberger Wohnzimmeratmosphäre und frischen Blumen macht den Stil des Lerchen und Eulen aus. Wer auf charmantes Secondhand-Mobiliar, gute und günstige Drinks, nette Bedienung und Rauchen steht, ist hier genau richtig. Tagsüber solltet ihr hier zum Teetrinken und spielen oder arbeiten vorbeikommen, abends für Drinks und am Wochenende könnt ihr euch hier die ganze Nacht um die Ohren schlagen. Früh da sein lohnt sich trotzdem, denn die Bar ist beliebt und der Platz begrenzt. Und wenn es die Temperaturen zulassen, könnt ihr euch auch ein Plätzchen auf der netten Terrasse ergattern.

  • Lerchen und Eulen Pücklerstraße 33, 10997 Berlin
  • Montag: 15–03 Uhr, Dienstag: 15–03.30 Uhr, Mittwoch: 15–04 Uhr, Donnerstag: 15–04.30 Uhr, Freitag – Samstag: 15–05.30 Uhr
© Lugosi Bar | Facebook

8
Bei gedimmten Licht leckere Drinks im Lugosi schlürfen

Das Lugosi ist mit cleaner Einrichtung, gedimmtem Licht und hochwertigen Drinks anders als die meisten Läden rund um die Reichenberger Straße. Wer in schöner Gesellschaft in schummrigen Licht an seinem Cocktail nuckeln will, ist hier genau richtig, allerdings solltet ihr auch das nötige Kleingeld mitbringen, denn Hochwertigkeit hat auch hier ihren Preis.

Drinks und Jakonsmuscheln im KANTE in Kreuzberg
© Daliah Hoffmann-Konieczka

9
Dinner und Drinks in der Kante (ehemals Kantine Kohlmann)

Die Kantine Kohlmann heißt seit Mitte Juli 2022 ganz offiziell Kante. Das Restaurant mit angeschlossener Bar und eigenem Club im Keller hat ein ordentliches Makeover bekommen. Außerdem steht in der Küche ein komplett neues Team bereit und auch die Betreiber*innen haben gewechselt. Lunchen könnt ihr hier leider nicht mehr, dafür gibt's aber fabelhaftes Dinner und richtig gute Drinks. Die Karte ist mit jeweils vier Vor- und Hauptspeisen, einem Dessert und ein paar wechselnden Specials angenehm übersichtlich. Die Produkte sind hochwertig, bio und so gut es geht regional. Ihr dürft euch außerdem auf eine Food-Event-Reihe freuen, bei der die Kante an ein oder zwei Sonntagen im Monat befreundete Köch*innen einlädt und euch am "Sunday Service" mit Musik, Drinks und (Street)Food versorgt. Wer für die Drinks kommt, sollte unbedingt den Whisky Sour ordern und ein paar Rauchmandeln zum Snacken.

Biergläser auf einem Tresen
© Matan Segev | Pexels

10
Frisch gebrautes Bier trinken im Hops & Barley

Wer auf Bier und Fußball steht, ist im Hops & Barley gut aufgehoben. Die kleine Hausbrauerei gibt es schon seit 2008 und bereichert erfolgreich die Berliner Bierkultur. Hier könnt ihr altbekannte Biersorten genießen oder euch auf etwas Besonderes wie IPA, Pale Ale oder Bockbier freuen. Dabei experimentieren die Bierbrauer*innen auch gerne mit neuen Hopfensorten und erfinden ihre Eigenkreationen immer wieder neu. Fußball wird hier übrigens auch übertragen – und zwar nicht nur auf einer, sondern gleich auf zwei Leinwänden. Na dann, Prost!

© Wiebke Jann

11
Zwischen Baumtapete und echten Pflanzen im Dschungel trinken

Sebastian Schwendner und Martin Schuffenhauer haben vor ein paar Jahren zu Ehren des legendärgen Dschungel-Clubs in Schöneberg ihren ganz eigenen Dschungel in Neukölln eröffnet. Statt Tarzan und Jane schwingen sich hier aber schöne Barkeeper*innen durch die Lianen, die euch frisch gezapftes Bier und lecker gemixte Drinks auf den Tisch bringen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite