Frühstück am Kamin im Gipfel in Kreuzberg

© Wiebke Jann

Update: Das Gipfel hat dauerhaft geschlossen.

In meiner Vorstellung habe ich gemeinsam mit Freunden sicherlich schon zig Cafés, Bars und Restaurants eingerichtet und ich bin mir sicher, dass jeder schon mal davon geträumt hat, sein eigenes Café zu eröffnen und gedanklich schon die passenden Stühle zur Wandfarbe ausgesucht hat. Diesen kleinen Traum in die Tat umzusetzen, trauen sich aber wohl die wenigsten. Ähnlich ging es auch Heiko und Markus, die das ehemalige Gipfeltreffen übernommen haben. Man könnte es schon fast Schicksal nennen: Heiko, der ursprünglich aus der Musikszene kommt, und Markus, der eigentlich Journalist ist und jahrelang als Auslandskorrespondent für den ARD-Hörfunk in Asien war, zog es nach einigen Jahren im Ausland zurück in die Heimat. Sie fanden ihr neues Zuhause in der Görlitzer Straße und irgendwann bot sich die Gelegenheit, von der wir alle schon mal träumten, das Café unter ihrer Wohnung wird frei. Die beiden haben nicht lange überlegt, die Gelegenheit genutzt und das ehemalige Café "Gipfeltreffen" kurzerhand in "Gipfel" umbenannt.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Das Schild ist lustigerweise das alte geblieben – lediglich das "Treffen" wurde mit eienm roten Klebeband abgedeckt –, aber innen wurde alles saniert. Und obwohl das Café ziemlich clean ist, kaum Dinge an den Wänden hängen und auch die dunklen Holzmöbel eher dezent sind, fühlt man sich hier wahnsinnig wohl, was sicherlich auch an unserem persönlichen Highlight, dem Ofen, liegt, der in der kalten Jahreszeit den ganzen Laden mukelig warm hält. Für die Frostbeulen unter uns gibt's hier also immer ein warmes Plätzchen. Weil wir aber einen der vermutlich letzten sonnigen Herbsttage erwischt haben, setzen wir uns lieber an die große Fensterfront, durch welche man direkt in den Görlitzer Park blickt, und durchstöbern die Karte.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Die Karte bietet alles, was man für ein solides Frühstück braucht: verschiedene Kaffeespezialitäten, frisch gepressten Orangensaft, Käse- und Wurstvariationen, genauso wie verschiedene Müslis und Pancakes. "Wir wollen erstmal die Basics richtig gut können, bevor wir uns an gewagtere Kreationen heranwagen, aber wir sind gerade dabei, die Karte etwas zu variieren.", erklärt uns Markus. Wir bestellen uns einen wirklich fabelhaften Cappuccino, einen frisch gepressten O-Saft, Pancakes, das selbstgemachte Granola und das Käsefrühstück. Die Pancakes sehen unglaublich perfekt aus, sind richtig fluffig, gleichzeitig außen schön kross und schmecken mit Marmelade und Ahornsirup einfach fabelhaft. Auch das selbstgemachte Granola, das in einem hübschen Glas mit frischem Obst und  Joghurt kuschelt, ist lecker.

© Wiebke Jann
© Wiebke Jann

Nachdem wir uns zuerst den süßen Leckereien gewidmet haben, machen wir uns dann an das Käsefrühstück, das sich mit einem kleinen Salat samt Sprossen und getrockneten Tomaten, wirklich sehen lassen kann. Langweiliger Gouda hat es nicht in die Auswahl geschafft, dafür aber leckerer Ziegenkäse und in wunderschöne Rosen gehobelter Bergkäse. Dazu gibt's das leckere Brot von der Breadstation am Maybachufer.

Das Gipfel soll aber nicht nur ein Ort für gemütliches Kaffeetrinken und Frühstücken sein, sondern mit den regelmäßig stattfindenden "Gipfel-Gesprächen" auch zum kulturellen Austausch anregen. Zu den Wahlen beispielsweise hat sich Markus mit den Direktkandidaten des Wahlkreises zum Gespräch getroffen und diese Gesprächsreihe soll nun auch nach den Wahlen mit anderen interessanten Leuten fortgesetzt werden. Wir sind gespannt und kommen spätestens, wenn es draußen wieder kalt und regnerisch ist vorbei, um uns am Ofen zu wärmen.

© Wiebke Jann

Unbedingt probieren: die Pancakes!

Veggie: Vegetarier kommen hier definitiv auf ihre Kosten und auch ein veganes Frühstück ist im Angebot.

Mit wem gehst du hin: mit Freunden, die gerne ausgedehnt frühstücken

Besonderheit des Ladens: Der Kamin, der im Winter den Laden herrlich warm macht

Lärmfaktor: es ist angenehm ruhig, also auch für's Katerfrühstück eine gute Wahl

Preise: Frühstücksteller kosten um die 7 Euro

Gipfel | Görlitzer Str. 68, 10997 Berlin | Donnerstag – Montag: 09.30–17 Uhr | mehr Info

Wir wurden vom Restaurant eingeladen. Das beeinflusst aber nicht unsere ehrliche Meinung.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite