Flanieren, entspannen und entdecken auf der IGA in Marzahn-Hellersdorf

© Dominik Butzmann

Wenn es einen Ort gibt, den ihr diesen Sommer besucht haben solltet, dann ist es die Internationale Gartenausstellung, kurz IGA, die noch bis zum 15. Oktober in Marzahn-Hellersdorf gastiert. Zum IGA-Gelände gehören nicht nur Die Gärten der Welt, sondern auch das Wuhletal und der Kienbergpark mit dem Kienberg und der Kienbergpromenade. Perfekt für einen Tagesausflug geeignet, könnt ihr nicht nur wunderbar durch verschiedene internationale Gartenkabinette und traditionelle Gärten von England bis China flanieren, sondern auch (mit euren Kindern) ziemlich viel erleben.

Die Aussichtsplattform "Wolkenhain" bringt euch dem Himmel ganz nah, mit der Seilbahn könnt ihr das gesamte Gelände von oben erkunden, auf vielen verschiedenen, ziemlich ausgefallenen Spielplätzen – u. a. Berlins größtem Wasserspielplatz – können sich die Kids austoben ebenso wie auf der Natur-Bobbahn. Und falls doch spontan Wolken aufziehen, könnt ihr euch in der Blumenhalle oder unter Palmen in der Tropenhalle erholen und euch ein bisschen wie auf Bali fühlen.

© Nikolai Benner
© Dominik Butzmann
© Dominik Butzmann

Umfangreicher Veranstaltungskalender

In den Gärten könnt ihr euch aber nicht nur von der wunderschönen Flora berauschen lassen. Ein Veranstaltungshighlight ist am 20.08. "Red Bull Flying Bach". Hier treffen unter künstlerischer Leitung von Opernregisseur Christoph Hagel eine Breakdance-Performance von den Flying Steps und die klassische Musik von Johann Sebastian Bach aufeinander. Bei der "Silent Night" könnt ihr in eurer eigenen Welt versinken, wenn über Funkkopfhörer elektronische Musik ertönt. "Carmina Burana in the garden", ebenfalls von Hagel inszeniert, wird mit Jugendgruppen, einem Chor und den Berliner Symphonikern aufgeführt. Und beim "popdeurope Festival" am 2. und 3. September kommen Künstler aus Europa, wie Shantel und das Bucovina Club Orkestar, auf die Bühnen der IGA. Wichtig: Bei einigen Veranstaltungen sind zu den normalen Eintrittskarten zusätzliche Platzkarten erforderlich.

Als wäre das nicht schon genug, gibt es ein umfangreiches Kinder- und Jugendprogramm im IGA-Campus, auf dem neben Themen wie Gärtnern und Pflanzen, biologische Vielfalt, gesunde Ernährung und Bewegung auch aktuelle globale Fragestellungen und Entwicklungen auf dem Stundenplan stehen. Bei der Veranstaltungsreihe Digitalisierung im Grünen zum Beispiel wird gemeinsam mit dem IPGarten ein "analoges" Erntedankfest gefeiert: Der IPGarten ist ein Online-Garten, digital gesteuert und analog bewirtschaftet.

© Dominik Butzmann
© Dominik Butzmann

Sommerangebot für Familien

Ein besonderes Angebot wartet auf Familien übrigens noch bis 1. September. Statt wie sonst pro Erwachsenem mindestens 20 Euro zu bezahlen, können Erwachsene in Begleitung eines Kindes jeweils am Montag für 10 Euro die Gartenausstellung besuchen – Seilbahnfahren inklusive.

Und nun ab zur IGA, die nur noch bis 15.10. geöffnet hat! In nur 25 Minuten ist man übrigens mit der U5 vom Alexanderplatz am Haupteingang (Station Kienberg-Gärten der Welt) und kann sofort mit der Seilbahn losgondeln.

Internationale Gartenausstellung | bis 15.10.2017 | IGA-Haupteingang "Kienbergpark" Hellersdorfer Str. 145, 12619 Berlin | täglich 9–20 Uhr geöffnet | Mehr Info

Dieser Artikel ist gesponsert von der IGA.

Zurück zur Startseite