Flammkuchen und Ofenbrot bei der Dame am Kamin in Prenzlauer Berg

© Daliah Hoffmann

Update: Die Dame am Kamin hat dauerhaft geschlossen.

Auf der Oderberger Straße reihen sich Restaurants und Bars aneinander und am Sonntag platzt die Straße dank hungriger und erschöpfter Mauerpark-Besucher fast aus allen Nähten. Allerdings überzeugen nur wenige Restaurants und Café mit gutem und hochwertigem Essen.

Seit Kurzem gibt es auf dem hinteren Stück der Oderberger aber ein neue Adresse, die Dame am Kamin. Der Aufsteller vor dem großen Fenster verspricht hausgemachte Flammkuchen, Ofenbrot und Wein. Knusprig, warm und süffig – genau mein Geschmack, also nix wie rein da.

Als wir reinkommen, sind alle Tische im Kaminzimmer schon belegt und direkt neben dem Feuer wollen wir auch nicht sitzen. Es reicht, wenn das Brot ofenfrisch und kross ist, wir wollen heute nicht gegrillt werden. Gedämmtes Licht, Kerzenleuchter, üppige Blumensträuße und viel Holz machen den doch sehr großen Raum gemütlich. An einer Wand steht ein altes Klavier. Stefans Wunsch ist es, dass sich Pianisten und Gäste einfach ransetzen und drauf los klimpern. In Zukunft sollen auch Lesungen stattfinden, verrät Stefan mir. In seinem Restaurant sollen die Gäste nicht nur essen und trinken, sie sollen unterhalten werden und eine tolle Zeit haben.

© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann
© Daliah Hoffmann

"Der lange Tisch beim Kamin ist unser Familientisch", erklärt Stefan. "Größere Gruppen können uns vorab ein Wunschrezept schicken. Wir besorgen dann alles, bereiten das Essen zu und kümmern uns um die Getränke." Ein gutes Konzept für kleinere Geburtstage oder den wöchentlichen Stammtisch.

Bevor Stefan mit der Dame am Kamin nach Prenzlauer Berg kam, servierte er Flammkuchen und Ofenbrote in seinem ersten Restaurant, dem Wein und Stein in Friedrichshain. Das Restaurant gibt es nicht mehr und auch der Bezirk hat sich geändert, aber das Konzept ist das selbe und es funktioniert. Die Ofenbrote und Flammkuchen werden selbst gemacht, dass schmeckt und sieht man an ihrer nicht ganz perfekten Form. Der Boden ist hauchdünn und richtig knusprig.

Ich habe mich für die "Hedwig" entschieden, mit Schmand, krossem Speck, Champignons, Frühlingszwiebeln, karamellisierte Walnüsse und Mozzarella. Klar, dass da nichts übrig bleibt. Das Ofenbrot "Albert" mit Pastrami, Gewürzgurken, roten Zwiebeln, Birnenchutney und Cheddar sieht auf den ersten Blick zu klein aus, macht aber gut satt.

© Daliah Hoffmann

Unbedingt probieren: Flammkuchen und Ofenbrot, was sonst?

Veggie: Vegetarier finden auf der Wochenkarte und bei den Broten was, Veganer haben es da schwerer und müssen sich mit Salat zufrieden geben.

Preis: Flammkuchen und Ofenbrote zwischen 7,80 Euro und 11,90 Euro

Beste Zeit: Abends und am Wochenende zum späten Nachmittagssnack mit Wein und Flammkuchen

Wermutstropfen: Lange Wartezeiten. Noch ist die Küche nicht so ganz eingespielt und wir mussten leider etwas zu lange auf Flammkuchen und Ofenbrot warten.

Dame am Kamin | Oderberger Straße 61, 10435 Berlin | Dienstag – Sonntag: ab 16 Uhr | Mehr Info

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite