Die Geschichte des KaDeWe wird in einer Serie verfilmt

Und noch eine Serie, die in Berlin spielt: Nachdem Neukölln mit "4 Blocks" sein eigenes Format bekam, mit "Berlin Station" auch die Crime-Fans bedient wurden, folgt nun die bewegte Geschichte des KaDeWe als mehrteiliges Fernsehformat. Das wurde heute bekanntgegeben. Die Rechte an der Produktion hat sich die Berliner UFA-Fiction gesichert, in welcher Besetzung und bei welchem Sender das Format erscheinen soll, steht allerdings noch nicht fest.

Material für eine Serie gibt es unterdessen genug: Das berühmteste Kaufhaus der Stadt wurde 1907 von Kaufmann Adolf Jandorf gegründet – ebenso wie das gleichnamige Kaufhaus Jandorf in der Brunnenstraße. Das KaDeWe war von Anfang an als erste Adresse für gehobene Ansprüche ausgelegt, es sollte, so schrieb damals eine Wochenzeitschrift, "die verwöhnten Ansprüche der oberen Zehntausend, der obersten Eintausend, der allerobersten Fünfhundert" befriedigen. Diesem Anspruch ist das Kaufhaus durch seine bewegte Vergangenheit hindurch treu geblieben und hat von der Weimarer Republik durch die NS-Zeit bis nach der Wiedervereinigung nichts an seinem glanzvollen Ruf eingebüßt. Nicht ohne Schwierigkeiten, versteht sich – genau die sind es auch, die die Serie spannend machen werden. Sobald erstes Bildmaterial vorhanden ist, findet ihr das natürlich hier.

Zurück zur Startseite