Filme statt Bücher – Berliner Bibliotheken haben das Streamingportal "Filmfriend" gegründet

© bbemard | Shutterstock

"Netflix & Chill" hat schon lange Einzug in unsere Terminkalender erhalten. Selbst Dates laufen inzwischen nicht mehr unter dem Deckmantel des gemütlichen DVD-Abends, sondern unter "Netflix & Chill". Ab sofort gibt es aber neben Netflix, Amazon, Maxdome und Apple auch noch einen weiteren und sogar lokalen Streaminganbieter, denn die Berliner Bibliotheken haben sich zusammengeschlossen und das Portal "Filmfriend" gegründet. Dort kann man mit einem normalen Bibliotheksausweis für nur 10 Euro im Jahr über 500 Spielfilme, Dokus und Serien streamen.

Das Hauptaugenmerk liegt dabei vor allem auf Arthouse und deutschen Produktionen. Wer also gerne Independent-Filme aus dem deutschsprachigen Raum sieht und bisher bei Anbietern wie Netflix und Co. nicht fündig wird, sollte sich hier einmal durchklicken. Bis zum Ende des Jahres soll das Angebot auf 1.200 Filme erweitert werden. Auch wenn Filmfriend natürlich kein wahrer Konkurrent für die großen Anbieter wird, ist es mit 10 Euro wirklich ein Schnäppchen. Und weil Filme illegal online streamen so 2000 ist und Studentenkonten meist etwas unter Null liegen, kommt der Streaming-Dienst "Filmfriend" der Berliner Bibliotheken genau richtig.

Zurück zur Startseite