Georgische Köstlichkeiten, Käse und das Ende der Biergartensaison – 11 leckere Food-Events im Oktober

Auch wenn Sturm Xavier einen bitteren Nachgeschmack hinterlässt, versüßt uns das gute Wetter und leckeres Essen doch wieder die zweite Hälfte des Oktobers. Mit georgischem Essen, ganz viel Käse von Cheesus und einer Feier zum Ende der Biergartensaison starten wir so richtig in die kalten Tage. Kostet die letzten warmen Stunden noch mal aus, indem ihr Muscheln schlemmt, Kürbissuppe schlürft und auch mal über Nachhaltigkeit nachdenkt. Hier sind unsere Tipps, um euch den Herbst schmackhaft zu machen:

© Charlott Tornow

1
Dienstag, 17. Oktober: Biergarden Closing Party

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und wir haben bis zum letzten Moment die warmen Stunden ausgekostet. Mit BRLO sehen wir jedoch ein, dass die Biergarten Saison vorbei ist und feiern diese ein letztes Mal, denn ab einem gewissen Zeitpunkt bescheren uns Bierbänke eher Blasenentzündungen als Freude. Aber statt deshalb traurig in die nächsten Monate zu blicken, feiert BRLO das Ende dieser Jahreszeit mit Bier und Gegrilltem und mit euch.

© Lipopette | Facebook

2
Dienstag, 17. Oktober: Moules Frites a Volonté!

Was für manche klingt wie ein Liebesfilm, ist für uns eine Romanze von Meeresfrüchten und Frittiertem. Muscheln und Pommes sind eine salzige Angelegenheit die euch als "All you can Eat"  für 11 Euro den Abend versüßen. Holt euch den belgischen Sommer mit diesen Leckereien im Lipopette zurück.

© Nora Tabel

3
Donnerstag, 19. Oktober: 1. Food & Tech Summit

Wenn aus einem Ei und kochendem Wasser schon etwas Pochiertes rauskommt, was passiert dann erst wenn Technik auf Essen trifft? Auf dem Food and Tech Summit von der Blogfabrik und dem Berlin Food Lab wird nicht nur ein Preis für die beste Innovation vergeben, sondern ihr könnt auch als Start-Up und mit neuen Ideen all die Neuheiten bestaunen, die es auf dem Koch-, Back- und Essensmarkt geben wird. Wer braucht schon den Launch eines neuen Smartphones, wir wollen Küchenequipment!

© Markthalle Neun | Facebook

4
Donnerstag, 19. Oktober: Georgien Spezial

Die Markthalle Neun ist bekannt für ihre kulinarischen Experimente und Ausflüge. Zwischen dem 19. und 21. Oktober könnt ihr dort eine Reise nach Georgien unternehmen. Neben einer georgischen Weinverkostung, einem Food Market und einem Kinderkochkurs, gibt es auch einen Workshop für die Zubereitung georgischen Essens. Mehr georgisch geht nicht mehr. Wir wünschen viel Spaß beim Stöbern und Kochen.

© Dinette | Facebook

5
Samstag, 21. Oktober: Dinner x Dînette

Kürbis-Maronen-Suppe mit paniertem Ei und Trüffel: Wem jetzt noch nicht das Wasser im Mund zusammenläuft, der hat noch nicht im Dînette diniert. Einmal im Monat lädt das Restaurant zu einem festgelegten Menü ein. Neben der wöchentlichen Karte bietet das Dînette auch einen unfassbar leckeren Brunch an. Das gemütliche und urbane Restaurant ist für Vegetarier, aber auch Fleischliebhaber nur zu empfehlen.

© Bikini Berlin | Facebook

6
Samstag, 21. Oktober: Good Food Market

Der Wille, seine Ernährung umzustellen, ist da, aber der letzte Schritt ist noch nicht gemacht? Keine Sorge, denn im Bikini Berlin findet ihr am 21. Oktober Start-Ups und Experten, die euch zeigen, wie ihr eure Art zu Leben verändern könnt. Auf dem Good Food Market wird euch gesundes Essen präsentiert, gezeigt, wie man es zubereiten kann und welche Neuheiten auf dem Markt erschienen sind. Für ein rundum gutes Körpergefühl wird es auch einen "Active Bereich" geben, indem euch verschiedene Bewegungstechniken gezeigt werden.

© Michelberger Hotel | Facebook

7
Sonntag, 22. Oktober: Georgian Supra

Georgische Traditionen drehen sich schon seit langer Zeit um Essen und Wein. Kein Wunder also, dass auch wir mehr über diese Kulturen und all die Köstlichkeiten erfahren wollen. Echte Kenner servieren euch am Sonntag in familiärer Atmosphäre ein breit aufgestelltes, georgisches Menü mit den passenden Weinen. Sie nehmen euch mit auf eine kulinarische Reise nach Georgien und geben die Geschichte hinter den Produkten, Ritualen und Traditionen wieder.

© Hermann's | Facebook

8
Sonntag, 22. Oktober: The Sustainable Brunch

Euch war bisher das Thema Nachhaltigkeit immer etwas zu trocken? Bei leckerem Essen und guten Getränken machen euch Abi und Sadbhd von "The Sustainable Food Stories" das Thema schmackhaft. Hinter den Zutaten der Gerichte steht jeweils eine Geschichte, die euch näher gebracht wird, um auf die Herkunft und den Anbau aufmerksam zu machen. In Zukunft soll nachhaltiger und somit umweltfreundlicher gegessen und konsumiert werden.

© Kauz&Kiebitz

9
Dienstag, 24. Oktober: Raclette by Cheesus

Hat da jemand Käse gesagt? Und ob! Die Schweizer von Cheesus zeigen euch, was man aus Käse alles machen kann. Ob Raclette oder Käsekuchen, wir wollen es und am 24. Oktober können wir es im Kauz & Kiebitz auch bekommen. Neben den leckeren Gerichten zeigen euch die Jungs und Mädels auch wie man Käse und Getränke kombinieren kann, bevor sie sich in ihre wohlverdiente Saisonpause verziehen.

© Geist im Glas

10
Dienstag, 24. Oktober: Mama Shabz präsentiert 'Nihari' Pakistani Pop-Up

Einer der besten Wege, um euch die Kälte aus den Knochen zu treiben und euch in eine andere Welt zu versetzen, ist pakistanisches Essen. Neben dem leicht scharfen Schaf-Stew von Mama Shabz, bekommt ihr auch Drinks und pakistanisches Brot gereicht, sowie vegane Alternativen. Wir wünschen guten Appetit bei diesem Themenabend im Geist im Glas.

© Diderot | Facebook

11
Sonntag, 29. Oktober: Zeitreise Essen: 68er und ihre Folgen

Mit der Frage, wo unser Essen eigentlich herkommt und welchen Ursprüngen unsere heutige Esskultur unterliegt, beschäftigt sich das Seminar am Sonntag. Der Gedanke dahinter ist: Nur wer die Geschichte versteht, kann auch das Heute verstehen und etwas verändern. Diskussionsrunden, Vorträge und gemeinsames Essen bieten euch die Möglichkeit, neue Einblicke in das Lieblingsthema der Foodies zu gewinnen.

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite