11 Gründe, warum wir uns auf die Turbo-Strecke von Berlin nach München freuen

© Pixabay

Eine Zugfahrt, die ist lustig, eine Zugfahrt, die ist schön. Wie oft haben wir diesen Satz schon verflucht. Ab Dezember könnte er aber tatsächlich zutreffen, dann fahren nämlich die ersten ICE-Züge auf der Turbo-Strecke zwischen Berlin und München. Warum wir uns darüber so freuen, verraten wir euch hier. Sicher ist, dass wir uns nächstes Jahr eine BahnCard 100 holen.

1. Man ist schneller als mit dem Flugzeug

© Giphy

Von zu Hause zum Flughafen, einchecken, fliegen, ankommen und dann vom Flughafen bis nach München-Stadt nochmal eine Stunde fahren. Das Ganze kann schon mal einen halben Tag dauern und Nerven rauben. Da fahren wir lieber Zug – geht schneller und ist umkompliziert.

2. Günstigster Surfurlaub ever

© Pixabay

Ab in den Zug und vier Stunden später auf dem Surfbrett im Eisbach stehen und Wellenreiten. Welche Sätze ihr währenddessen hört, verraten euch unsere Kollegen aus München.

3. Einfach und schnell zum Oktoberfest fahren

© Giphy

Die Oktoberfeste in Berlin sind schlechte Verschnitte. Wenn schon, dann das Original.

4. Original bayrische Brezn mit Obatzter essen

© Daliah Hoffmann

Wir haben eine Schwäche für Laugengebäck. Es geht doch nicht's über eine frische Brezel mit Obatzter. Dazu ein Bier und wir sind wunschlos glücklich.

5. 2,5 Stunden weniger, in denen man Geld im Bordbistro verschleudert…

© Giphy

Erstens: Kaffee und Essen schmecken nicht und sind viel zu überteuert.

6. …und sich über das schlechte WLAN aufregt

Zweitens: Von dem schlechten WLAN bekommt man eine Zornesfalte und ein aufgebrauchtes Datenvolumen.

7. Auf Schlösser-Besichtigungstour gehen

© Pixabay

Schloss Nymphenburg, Schloss Linderhof, Schloss Neuschwanstein. In Bayern gibt es so einige Prachtbauten zu bestaunen.

8. Einen Ausflug zum Englischen Garten

© Pixabay

Eine kurze Zugfahrt und schon ist man im Englischen Garten und fühlt sich wie in einer anderen Zeit. Ja, der Tiergarten ist auch toll, aber da kennen wir mittlerweile auch jede Ecke.

9. Die Münchener Start-Up Kids könnten pendeln statt in Berlin zu wohnen

© Pexels

Dann wäre Mitte auch vielleicht wieder erschwinglich. Die Zugfahrt eignet sich super, um noch an der Präsentation für die Investoren zu arbeiten oder die Mindmaps vom letzten Meeting zu überarbeiten. Die neue Turbo-Strecke ermöglicht es, daheim zu wohnen und in Berlin zu arbeiten.

10. Wir sind noch schneller in den Alpen.

© Giphy

Der Skiurlaub steht vor der Tür und dank der schnellen Zugverbindung noch greifbarer.

11. Wir können unsere München-Redaktion viel öfter besuchen.

© Matze Hielscher

Weil wir sie so lieb haben und viel zu selten sehen!

Zurück zur Startseite