11 Cafés und Restaurants im Bergmannkiez, die ihr kennen solltet

Für manche ist der Bergmannkiez das Herz von Kreuzberg. Uns gefällt die Nachbarschaft zwischen Mehringdamm, Gneisenaustraße, Columbiadamm und Südstern einfach richtig gut. Wir erkunden den Kiez mit Geschmack und Genuss und zeigen euch 11 Restaurants, Cafés und Bars auf und um die Ecke der Bergmannstraße. Von US-amerikanischem Kuchen über Käsespätzle bis hin zu Seafood und Naturwein – hier gibt es wirklich für jede*n etwas.

Two Trick Pony, Kreuzberg, Frühstück, Bergmannkiez
© Wiebke Jann

1
Tahini-Porridge und Christmas Sandwich im Two Trick Pony frühstücken

Gemütlich im Warmen sitzen, das Treiben beobachten und die Karte einmal hoch und runter bestellen – so stellen wir uns ein tolles Frühstück vor. Im Two Trick Pony im Bergmannkiez ist das auch unbedingt zu empfehlen. Alle Leckereien vom cremigen Tahini-Porridge mit Rosinen, über die pochierten Eier auf Roggenbrot und das geröstete Kokosnuss-Brot, bis zum saisonalen Christmas Sandwich mit Salbei Stuffing sind unverschämt gut. Lecker ist auch der Kaffee, mit dem man es hier ewig aushält.

© Daliah Hoffmann

2
Erdäpfelsalat und Schnitzel im Austria futtern

"Wir haben kein WLAN, ihr müsst euch schon selbst unterhalten", steht auf dem Schild vor der Tür. Das Lokal ist urig eingerichtet und zwischen Hirschgeweihen und Karos kommt man sich tatsächlich so vor, als säße man mitten in Österreich in einem alteingesessenen Wirtshaus. Das Schnitzel ist riesig und wird mit Kartoffel- und Gurkensalat serviert. Neben Schnitzel – es gibt übrigens auch ein veganes – stehen noch andere, österreichische Köstlichkeiten wie Backhendl, Hirschgulasch oder Spinatknödel auf der Karte.

© Konditorei W

3
Hübsche Patisserie und ganzjährig Baumkuchen naschen in der Konditorei W in Kreuzberg

Die Konditorei W in der Bergmannstraße ist ein Paradies für Naschkatzen. In dem Café von Konditormeister*innen Martin und Cosima bekommt ihr lecker Kuchen, französisches Gebäck, hausgemachtes Eis und das ganze Jahr über hausgemachte Baumkuchen. Letzteren gibt es in der Konditorei W in verschiedenen Sorten wie Zitrone und gerösteter Mohn, salziges Karamell oder mit Tonkabohne. Wer nicht nur gerne nascht, sondern auch leidenschaftlich gerne Backsendungen schaut, hat Martin vielleicht schonmal als Coach bei "Das große Promibacken" gesehen.

© Wiebke Jann

4
Leckere Käsespätzle bei Peter Schlemihl

Im Herzen des Bergmannkiezes hat sich das Peter Schlemihl ganz der deutschen Küche verpflichtet und tischt demnach wahnsinnig leckere und fluffige Käsespätzle, Braten und Knödel auf. Die Spätzle kann man entweder klassisch mit Bergkäse und Zwiebeln, oder neu interpretiert mit Gorgonzola und Walnüssen futtern. Außerdem gibt es traditionell freitags immer Fisch und für alle, die keine Mama haben, zu der sie zum Sonntagsbraten gehen können, auch einen allsonntäglichen Braten.

© Wiebke Jann

5
Auf der Terrasse des Friedhofscafés Strauss sitzen

An der sonst so geschäftigen Bergmannstraße versteckt sich eine kleine Oase, die ungewöhnlicher nicht sein könnte. In der ehemaligen Leichenhalle des Friedrichwerderschen Friedhofs befindet sich das Café Strauss. Auf den ersten Blick wirkt das natürlich wie ein bizarrer Ort, um hier gemütlich einen Cappuccino zu schlürfen und ein Stück Kuchen zu futtern. Wenn ihr aber einmal dort seid, werdet ihr schnell merken, dass die Atmosphäre hier überhaupt nicht seltsam, sondern sehr angenehm ist, weil der Ort eine schöne Ruhe ausstrahlt – und natürlich auch, weil die Terrasse wunderbar sonnig ist.

© Jakub Idzikowski

6
Wein, Seafood und Kunst in der Rekorder Galerie & Café

Die Idee, Galerie und Café miteinander zu verbinden, ist nicht neu. In der Rekorder Galerie am Chamissoplatz ist aber alles ein wenig anders: Die Ausstellung hier besteht immer nur aus einem einzigen Werk, das alle paar Monate ausgetauscht wird. Die Inhaber*innen Amadea und Werner wollten den Ort zu einem Treffpunkt für die Nachbarschaft machen, an dem sich die Menschen aus dem Kiez zum Wein trinken treffen, und genau das ist ihnen gelungen: Regelmäßig finden hier am Wochenende auch tolle Food Events statt. Wenn ihr Seafood und Naturwein liebt, seid ihr hier genau richtig!

© Ilona Hartmann

7
Mediterrane Spezialiäten essen bei Knofi

Der deftige und herzhafte Duft aus Knofis Laden strömt einem am Eingang schon entgegen. Sämtliche Gewürze finden sich hier mit leckeren Zutaten auf den gemischten Tellern und entführen euch in die mediterrane Küche. Auch für Veganer*innen und Vegetarier*innen ist gesorgt. Wir empfehlen das vielfältige Frühstück, wenn ihr gern mit Hummus, Oliven und Köfte in den Tag startet. Ansonsten lohnt sich auch immer ein Blick in die üppig gefüllte Vitrine.

© Anne-Catherine Piétriga

8
Rheinhessische Weine, Flammkuchen, Käseplatten und mehr im Weinverein am Berg

Einige von euch kennen den Weinverein vielleicht schon von der Roten Insel in Schöneberg. Das Kreuzberger Pendant, der Weinverein am Berg, ist genauso gemütlich und eine richtig nette Weinbar. Ausgeschenkt werden hier ausschließlich deutsche Weine aus Rheinhessen. Neben guten Weinen und dem Vereinswein vom Weingut Stallmann-Hiestand bekommt ihr hier auch warme und kalte Speisen wie schön dekorierte Käseteller, Flammkuchen, Landbrot und mehr.

© Ilona Hartmann

9
Kaffee, Kuchen und Bagels in der Barcomi Kaffeerösterei in Kreuzberg

Bei Barcomi's auf der Bergmannstraße wird nicht nur gebacken, sondern auch Kaffee geröstet. Deshalb duftet es hier auch so herrlich. Das Café hat 1994 eröffnet, ist damit also ein echt alter Hase und noch immer sehr beliebt! In der Theke warten die üblichen Verdächtigen: NY Cheesecakes, Crumble, Schokokuchen, Cinnamon Rolls und leckere Tartes. Wir empfehlen den Carrot Cake, Espresso Cheesesake und ach, jeden anderen Kuchen auch. Frühstücken kann man hier übrigens auch, mit belegten Bagel, Müsli und Co. und immer mal wieder duftet es ganz herrlich nach frischgemahlenem Kaffee.

Marheineke Markthalle in Kreuzberg
© Anne-Catherine Piétriga

10
Sich durch die Marheineke Markthalle futtern

Ob Fischfeinkost, Bio-Backwaren, asiatische Küche oder Berliner Spezialitäten wie Currywurst – in der Marheineke Markthalle gibt es ein vielfältiges gastronomisches Angebot. Wer Vitamine braucht, kann sich den Einkaufskorb an den Obst- und Gemüseständen in Bioqualität vollhauen. Euren Wocheneinkauf könnt ihr hier also easy mit einem Lunch verbinden.

© Galander Haifischbar

11
Gute Drinks und Hollywoodgrößen in der Galander Haifischbar

Die Haifischbar im Bergmannkiez ist ein alter Hase in der Berliner Barszene. Nachdem die Bar in den letzten 20 Jahren so einiges erlebt hat, nahm sie Dominik Galander, der noch zwei weitere Galander-Bars in Berlin führt, unter seine Fittiche. Seit 2017 gehört der Klassiker nun zur Galander-Familie und erstrahlt in neuem Look. Hinter der Bar stehen sehr fähige Bartender*innen und in die Gläser kommen Drinks und Cocktails, die nach berühmten Filmen benannt sind: zum Beispiel The Big Lebowksi oder Breakfast at Tiffany’s.

  • Galander Haifischbar , Arndtstraße 25, 10965 Berlin
  • Montag – Sonntag: 19–01 Uhr

Noch mehr leckere Tipps:

Soup Dumplings bei Chi.Bar
Bei Chi.Bar in Friedrichshain bekommt ihr scharfe, chinesische Nudeln, fluffige Bao Buns und Soup Dumplings. Die sind 'ne Sauerei, aber saulecker!
Weiterlesen
Sauerteigpizza bei Gazzo
Gazzo zählt seit Jahren zu unseren Lieblingsadressen. Hier bekommt ihr nicht nur richtig leckere Pizza, sondern auch Wein aus dem Hahn und Softeis aus Büffelmilch.
Weiterlesen

Entdecke die besten Restaurants, Bars und Plätze in deiner Nähe.

Zur neuen Karte!
Zurück zur Startseite