Warum schauen sich über 125 Millionen Menschen dieses Video an?

© Candace Payne

Eigentlich wollte Candace Payne am vergangenen Freitag nur ihren Freunden zeigen, was sie sich selbst nachträglich zum Geburtstag geschenkt hat: Eine sprechende Chewbacca-Maske, die die Texanerin im Kaufhaus Kohl’s entdeckt hatte. Fast forward: Der 4-minütige Clip, den sie mit der Maske im Auto sitzend auf einem Parkplatz via Facebook-Live-Video drehte, hat an die 130 Millionen Views (Stand: 23.05.2016). Die Maske ist ausverkauft, die komplette Familie von Candace wurde von Kohl’s mit Star-Wars-Fanartikeln beschenkt und die 37-Jährige selbst ist Weltrekordhalterin für das meistgesehene Live-Video. Um im Internetjargon zu bleiben: Well, that escalated quickly.

Aber warum schauen sich so viele Menschen eigentlich dieses Video an? Ich glaube ja, es sind diese drei Gründe:

1. Das Video entstand spontan für Freunde und ohne (kommerzielle) Hintergedanken. Und das merkt man.

© Candace Payne

2. Candace’ sympathische Selbstironie und ihre unverhohlen kindliche Vorfreude machen neugierig.

© Candace Payne

3. Ihr minutenlanger Lachflash ist so ansteckend, dass sich am Ende wirklich niemand mehr dagegen wehren kann mitzulachen.

© Candace Payne

Was wir daraus lernen? Candace bringt es selbst auf den Punkt: “It’s the simple joys”. Und vielleicht noch: Viralität lässt sich glücklicherweise nicht immer planen. Hier das Video in voller Länge: Happy Giggling!

Zurück zur Startseite