Überlebst du in der Schwerelosigkeit? Probiere es beim Live Escape Game

Es gibt keinen größeren Fan von "The Walking Dead" als dich? Dann nichts wie runter vom Sofa und ab in den passenden Escape Room! Du wirst in einen Raum gesperrt und hast von diesem Moment an eine Stunde Zeit, seine Geheimnisse zu lüften und einen Ausweg zu finden. Das Konzept nennt sich "Exit Game", "Live Escape" oder "Escape Room", gemeint ist aber immer dasselbe. In Berlin gibt es mittlerweile diverse Locations für abenteuerlustige Escape Gamer.

Neben Zeitreisen in die Vergangenheit haben viele Veranstalter nämlich auch fiktive Settings im Angebot. Hier kannst du zum Beispiel in einer post-apokalyptischen Bunkeranlage dein Können unter Beweis stellen oder in den Spuren von Indiana Jones auf Schatzsuche gehen.

Mach' dich schmutzig

Wenn Computerspiele wie "Maniac Mansion" oder "Monkey Island" dir spannende Kindertage beschert haben, wird dein Herz beim Betreten eines Escape Rooms instinktiv schneller schlagen. Genau an solche Point-and-Click-Klassiker ist das Konzept nämlich angelehnt. Statt mit der Maus auf Spurensuche zu gehen, darfst du dir hier aber selbst die Hände schmutzig machen, um die Rätsel des Raumes zu ergründen. Ein guter Escape Room ist nicht einfach nur ein Zimmer mit einer Ansammlung von Rätseln; er erzählt eine ganz eigene Story. Oft wird diese in besonders interessanten Epochen der Geschichte angesiedelt, etwa in den Goldenen Zwanzigern oder auch in der DDR. Ein gut gemachter Raum ist natürlich dementsprechend eingerichtet und erlaubt es dir, mühelos in eine andere Zeit abzutauchen.

Erlebe ein Abenteuer

Der Herausforderung eines Escape Rooms stellst du dich nicht mit zufälligen Mitspielern. Statt Schlange zu stehen, buchst du vorab einen Termin für dich und deine Gruppe im Raum eurer Wahl. Vor euch mag schon eine Gruppe da gewesen sein, und nach euch kommt vielleicht noch eine, aber ein gut gestaltetes Escape Game vermittelt den Eindruck, ihr wärt die ersten und einzigen Spieler.

Entdecke neue Seiten an deinen Freunden

Gute Escape Rooms bieten eine Vielzahl von Herausforderungen, die verschiedenste Talente und Geschmäcker ansprechen. Du magst vielleicht der Sherlock Holmes der Clique sein, aber du wirst gottfroh sein, wenn jemand anderes den Mut aufbringt, in das Einweckglas mit den Augäpfeln zu greifen und den darin versteckten Hinweis heraus zu fischen! Nachdem ihr gemeinsam einen Escape Room gemeistert habt, wirst du deine Mitspieler und ihre Fähigkeiten in einem ganz neuen Licht sehen.

Wer kann mitmachen?

Klar, ein Horror-Raum ist vielleicht nichts für die ganz Kleinen, aber grundsätzlich sind Escape Games für die ganze Familie geeignet. In den Empfangshallen der Veranstalter trifft man alle Altersgruppen vom Grundschüler bis zur Großmutter – und alle kommen mit einem breiten Grinsen wieder raus. Gute Escape Rooms bieten zwar viele Überraschungen, aber niemals unangenehme. Escape Games funktionieren nach klaren Regeln, die vorab in einem kurzen Briefing erklärt werden. So weißt du direkt, was zu tun ist und worauf du dich einlässt. In einigen Räumen gibt es mittlerweile auch Panikköpfe, die es dir erlauben, das Spiel vorzeitig zu beenden, falls es dir doch mal zu heftig wird.

Was kostet der Spaß?

Unterhaltung kann echt teuer werden. Für einen 3D-Film zahlst du gut und gerne 15 Euro, für Theaterkarten an einer der großen Berliner Bühnen musst du sogar mit einem Vielfachen dessen rechnen. Im Vergleich dazu ist eine Stunde im Escape Room praktisch ein Schnäppchen – oft kannst du schon ab rund 20 Euro pro Kopf Star deines eigenen Abenteuers sein.

Welche Escape Games gibt es in Berlin?

The Room Berlin bietet liebevoll gestaltete Räume mit historischem Setting und starkem Berlinbezug. Bei Team Escape kannst du in Mitte oder Kreuzberg mit bis zu 12 Spielern auch im Versus-Modus gegeneinander antreten. Auf den Spuren von 007 und Jason Bourne wandelst du bei Mission: Accepted, wo du dein Geschick als Geheimagent beweisen musst.

Eine Liste der beliebtesten Anbieter im Raum Berlin findet ihr hier und hier.


Titelbild: © Pamela Domingues auf Instagram

Zurück zur Startseite