Streetfood, Melt! Klub und Maxisandkasten beim 10. Geburtstag des Hauptbahnhofs

© Neue Heimat

Hach, sie werden so schnell groß: Der Berliner Hauptbahnhof wird dieses Jahr ganze 10 Jahre alt. Wie sich das für einen runden Geburtstag gehört, wird dieses Wochenende ordentlich gefeiert. Und weil sich hier täglich 300.000 Menschen unterschiedlichster Herkunft bei der An-, Ab- und Durchreise begegnen, soll genau dies auch im Fokus stehen: Begegnung und Austausch. Das geht natürlich am Besten bei guter Musik, gutem Essen und spannenden Veranstaltungen. Kurz: Diese Party wird ziemlich cool. Grund dieser Annahme ist auch das vielversprechende Line-Up:

Die Neue Heimat (ja, die echte Neue Heimat!) gastiert am Freitag und Samstag mit ihrem internationalen Village Market auf dem Washingtonplatz und lädt ganztägig zum Durchprobieren ein: Ihr habt die Qual der Wahl zwischen brasilianischen, marokkanischen oder mexikanischen Spezialitäten, Burgern, Sandwiches, Waffeln und vielem mehr. Oder doch lieber Eis und Kaffee? Von 10 bis 24 Uhr habt ihr Zeit euch zu entscheiden – um am Ende doch einfach alles nacheinander zu verputzen, weil's so lecker ist. Noms!

© Neue Heimat

Für alle Besucher, die noch jünger als der Hauptbahnhof sind, gibt es auch ein besonderes Angebot: Sie können sich im Kidsspace in der Zwergstadt austoben. Wer klettert am höchsten im Strohgebirge? Wer baut die größte Burg im Maxi-Sandkasten? Ganz entspannt geht es hingegen im Kinderzimmerzelt, der Leselounge und auf der Babyspielwiese zu – da können auch gleich die Großen ein bisschen ihr Foodkoma kurieren.

© Zorana Musikic

Natürlich wird auch das Bahnhofsgebäude selbst wird zum Schauplatz: Auf verschiedenen Bühnen performen Live-Acts, DJs, Poetry Slammer und Comedians. Freitagnacht ist sogar der Melt! Klub mit Booka Shade, M.A.N.D.Y., Tiefschwarz und DirrtyDishes in einer geheimen Passage am Start. Kunst von außen gibt's auch: Mit buntem Tape wird der Bau von den Klebekünstlern von Tape That gestaltet – eine clevere Idee, besonders vor dem Hintergrund, dass das Dach des Bahnhofs in der Vergangenheit nicht das Stabilste war.

Anstatt also wie sonst nur in Hektik zum Gleis zu hetzen und sich über falsch stehende Rolltreppenfahrer aufzuregen, könnt ihr dieses Wochenende den Bahnhof und die Mitarbeiter mal von einer ganz anderen Seite kennenlernen. Senk ju for partying wis Deutsche Bahn!

© Tape That
© Neue Heimat

10 Jahre Berlin Hauptbahnhof | 27.–28.05.2016 | 11–24 Uhr | Eintritt: frei

Dieser Artikel entstand in Zusammenarbeit mit Walking Brands.

Zurück zur Startseite