So sieht der Morgen der meisten werktätigen Frauen nicht aus

Yoga-Sessions in lichtdurchfluteten Großraumschlafzimmern, Kaffee aus mundgeblasenen Edelstahlkannen mit Fairtrade-Chiasamengrütze in der Kinfolk-Küche, Morgen voller kontemplativer Ruhe, festgehalten in pastellfarbenem Licht auf Instagram, um sich auf den stressigen Alltag in einem hippen Start-Up vorzubereiten. So oder so ähnlich soll es sein, das Leben schöner, erfolgreicher Menschen in der Großstadt.

Aber irgendwas stimmt an dem Bild nicht, das uns die Werbung verkaufen will. Die wenigsten von uns haben morgens vor der Arbeit die Zeit, lange, elegante Sportsessions einzulegen und dabei wie frisch aus dem Kosmetiksalon auszusehen, geschweige denn das Geld, sich teure Möbel und Wohnaccessoires zu kaufen, die man eh nicht benutzen kann, weil man die meiste Zeit arbeitet.

Der Lebensmittelhersteller "Organic Valley" hat dieses Dilemma in seiner tollen, neuen Werbung perfekt zusammengefasst.

Hier wird zwar Werbung für einen Drink gemacht, der genau das gleiche verspricht, wie alle anderen Werbespots und bio/organic/fairtrade Lebensmittelhersteller auch – nämlich mentale und physische Balance durch "gesündere Ernährung", die in diesem Fall ja auch nur aus industriell gefertigten Lebensmitteln besteht. Aber die Message ist die richtige: Ausgeglichenheit ist die eine Sache, überzogene Lebensstandards die andere.


Titelfoto: © Christopher Campbell/Shutterstock

Zurück zur Startseite