Schnell gemacht: Die leckersten Quesadillas der Welt

Fotos: © Isabelle Zucker

Aufstehen bitte, es duftet nach geschmolzenem Käse, Wraps und Rührei. Unser Frühstücksvergnügen hält ein paar Quesadillas für euch bereit, um euren Magen schon morgens die ganze Ladung Leckerheit zu geben, die er verdient hat. Packt rein, was ihr da habt, und lasst euch ein wenig inspirieren von unseren drei Vorschlägen.

Quesadillas sind eigentlich ein mexikanisches Gericht und werden normalerweise schön deftig mit Guacamole und Hackfleisch serviert. Wir probieren sie heute als Spinat-, Rührei- und Bananen-Variante. Das schöne an Quesadillas: ihr braucht nur einen Wrap und packt einfach rein, was ihr da habt. Ein paar Kartoffeln und Salat über? Packt sie rein! Oder gegrilltes Gemüse und Hummus? Klaro, das auch. Obst? Perfekt! In fünf Minuten ist euer Quesadilla bereit und eine schöne Abwechslung zur Stulle.

Süße Quesadillas mit Erdnuss & Banane

2 Tortillas | 70g Schokodrops | 1 Banane | 3–4 EL Erdnussbutter

1. Die Erdnussbutter in einen Plastikbeutel füllen und die Banane in Scheiben schneiden.

2. Einen Wrap bei kleiner Flamme in eure Pfanne geben. Die Ecke des Erdnussbutterbeutels abschneiden und die Butter auf dem Fladen verteilen.

3. Mit Bananen und Schokodrops belegen, warten, bis die Schokolade schmilzt. Zuklappen, drehen, kurz warten und fertig!

Tipp: Wenn euer Quesadilla nicht so voll belegt ist, könnt ihr ganz easy mit einem zweiten Wrap arbeiten, den ihr am Schluss einfach oben drauf legt. Nehmt den Quesadilla dann aus der Pfanne und viertelt ihn. Ist euer Quesadilla allerdings recht voll, dann befüllt ihr am besten nur die eine Hälfte des ersten Wraps, klappt ihn zu und nehmt ihn vorsichtig aus der Pfanne.

Spinat-Quesadilla mit Minzdip

2 Tortillas | 300g gefrorener, gehackter Spinat | 1 Zwiebel | 250g Naturjoghurt | 1 Bund frische Minze | Salz + Pfeffer

1. Für den Minzdip den Naturjoghurt mit Salz, Pfeffer und Minze verrühren. Wer will, macht noch einen Klecks Senf ran.

2. Ab zu den Quesadillas! Zwiebeln in kleine Stücken schneiden, kurz in Öl anbraten, bis sie glasig werden, und mit Salz und Pfeffer unter den Spinat rühren.

3. Anschließend einen Wrap in eine Pfanne legen und mit Spinat und Käse füllen. Warten, bis der Käse schmilzt, zweiten Wrap oben drauf legen, einmal drehen, noch mal kurz warten und fertig.

Tipp: Wer mit veganem Käse arbeitet wie ich, der sollte diesen kurz mit Wasser und Öl beträufeln. Ich nehme den von Wilmersburger, der schmeckt mir am besten.

Omelett-Quesadilla mit Avocado und Koriander

2 Tortillas | Omelett für 2 Personen | 1 Zwiebel | 10 kleine Tomaten | 1 Avocado | zwei Handvoll Käse | 1/2 Bund Koriander

1. Zunächst benötigt ihr natürlich Rührei. Ich habe mir ein veganes gemacht. Insgesamt sollte das für 2 Personen reichen.

2. Dann Tomaten klein schneiden, Avocado in Scheiben schneiden und Koriander waschen und klein hacken.

3. Nun einen Wrap in die Pfanne legen und mit dem Rührei, Tomaten, Avocado, Käse und Koriander füllen. Warten, bis der Käse beginnt zu schmelzen. Dann den zweiten Wrap oben drauf, drehen und fertig!

Tipp: Wundert euch nicht: Ich mache hier alles vegan. Mein Omelett habe ich also mit einem Eifrei Omelett-Mix gemacht. Das rührt man kurz zusammen und brät es in der Pfanne.

Die Quesadillas gehen super schnell und sind wirklich mehr als gelingsicher. Das Einzige, was passieren kann, ist das ihr euren Herd zu heiß stellt und der Wrap ein bisschen anbrennt. Geht die Sache also ganz langsam an. Füllen könnt ihr Quesadillas natürlich auch mit Gemüse, Wurst oder eurer liebsten Paste. Probiert es aus, es gibt wirklich nichts Leichteres.

Zurück zur Startseite