"Liebe ist was ganz wichtiges" – Wenn ein Kind über die Menschheit, Liebe und Krieg sinniert

Wenn ich eine Kollegin aus der Weite ein wenig (stark) anhimmele, dann ist es Visa Vie. Die Moderatorin hat mittlerweile ihre eigene Sendung auf Youtube, in der sonst eher Leute wie Serdar Somuncu und Schwesta Ewa zu Gast sind. Aber gestern hat sie auf Youtube und auf ihrer Facebook-Seite das wahrscheinlich schönste Video hochgeladen: Kein Hiphop-Promi, kein Alkohol, keine schummrige Kneipe, sondern einfach nur Visa Vie und ihre kleine Nichte Lilli in deren Kissenburg.

Eigentlich wollten sie eine kleine Doku über Lillis Kuscheltiere drehen. Aber nachdem die Siebenjährige von einem neuen Mitschüler erzählt hat, der mit seiner Familie nach Deutschland geflüchtet ist, ist daraus ein bezauberndes Gespräch über Flucht, Liebe, Krieg und Bäume geworden. Genau das richtige, wenn man in den letzten Tagen, Wochen und Monaten mit AfD, Trump und der generellen Beschissenheit der Dinge seine Hoffnung in die Menschheit verloren hat – so lange es kleine Mädchen wie Lilli gibt, ist nicht alles vergebens.

Man kann Visa Vie nur zustimmen: #SeidLieb

Zurück zur Startseite