Donnerstag, 03.03. El Clan – Rollberg Kino

Als Auftragskiller lebt man in diktatorisch geführten Systemen in Saus und Braus – irgendein Oppositioneller oder Kritiker muss schließlich immer zur Strecke gebracht werden und die Herrscher honorieren das mit pünktlichen und fürstlichen Zahlungen. Als 1983 Argentinien zur Demokratie zurückkehrt, wird das Geschäft für Arquimedes Puccio komplizierter und die Familie kämpft um ihre Existenz. Umschulung wie zu heutigen Zeiten waren selbstverständlich nicht möglich, deswegen musste der Schuster bei seinen Leisten bleiben – und weiterhin Leute zur Strecke bringen. Die Lösung des finanziellen Problems: Lösegelderpressung von reichen Nachbarn.

„El Clan“ von Pablo Trapero ist dabei vieles gleichzeitig: eine Aufarbeitung der wahren Kriminalgeschichte Puccios bei paralleler Einordnung in ihren zeitlichen und politischen Kontext, eine ungewöhnliche Familiengeschichte, eine Frage nach Opfer- und Täterschaft sowie das Aufdecken von Seilschaften, die wohlmöglich bis heute in allen gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Kreisen bestehen.

Empfohlener redaktioneller inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, mit dem wir den Artikel bereichern.
Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden.
Beim Laden des Inhalts akzeptierst du die Datenschutzerklärung.

Zu allerletzt ist „El Clan“ aber auch eine schwarzhumorige Tragikkomödie, die sich aufgrund ihrer Vielfältigkeit schwer einordnen lässt, aber trotzdem zwei Stunden absurd-reale Kinounterhaltung bietet. Und wer dabei schon den vorherigen Film „Wild Tales“ gesehen hat, wird erahnen können, wie unerwartet Situationen und Stimmungen kippen können. Ab dann beginnt der Spielraum für kreative Lösungen.

Wir verlosen 2x2 Tickets für den Film, wenn ihr uns in den Kommentaren sagt, welchen argentinischen Film wir uns auch mal ansehen sollten.

 

El Clan | 03.03.2016 | Rollberg Kino | 17.30, 20.30 Uhr (OmU) | 8,50 Euro, ermäßigt 7,50 Euro


Titelfoto: © El Deseo

Rollberg Kino

Rollbergstraße 70, 12049 Berlin

Zurück zur Startseite